LBauO RLP - Flachdach und Vollgeschossigkeit

Diskutiere LBauO RLP - Flachdach und Vollgeschossigkeit im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die LBauO ist m.E. widersprüchlich formuliert, wenn man die Definition auf Flachdächer anwenden will: LBauO § 2: "Geschosse über der...

  1. #1 Liesepetz, 28. April 2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Die LBauO ist m.E. widersprüchlich formuliert, wenn man die Definition auf Flachdächer anwenden will:

    LBauO § 2:

    "Geschosse über der Geländeoberfläche sind Geschosse, die im Mittel mehr als 1,40 m über die Geländeoberfläche hinausragen. Vollgeschosse sind Geschosse über der Geländeoberfläche, die über zwei Drittel, bei Geschossen im Dachraum über drei Viertel ihrer Grundfläche eine Höhe von 2,30 m haben. Gegenüber einer Außenwand zurückgesetzte oberste Geschosse sind nur Vollgeschosse, wenn sie diese Höhe über zwei Drittel der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses haben. Die Höhe wird von Oberkante Fußboden bis Oberkante Fußboden oder Oberkante Dachhaut gemessen."

    "Geschoss im Dachraum" = mind. 3/4 der Fläche

    "gegenüber einer Außenwand
    zurückgesetzte Geschosse" = mind. 2/3 der Fläche

    Ein OG mit Flachdach ist doch beides... Wieviel der Grundfläche des EG muss man mit dem Flachdach-OG denn nun mindestens überbauen, um Vollgeschossigkeit zu erlangen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rechter Winkel, 28. April 2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    3/4 Regel gilt für geneigte Dächer
    2/3 Regel für Staffelgeschosse


    Für ein Flachdach kann demnach eigentlich nur die 2/3 Regel gelten. So kenn ich es von der LBO NRW.
     
  4. #3 gunther1948, 28. April 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mehr als 2/3 der grundfläche des darunterliegenden geschosses.
    flachdach ist eingeschlossen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #4 Liesepetz, 28. April 2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Alles klar, ich danke Euch - ich hatte da etwas Probleme mit den Begrifflichkeiten... Meine Vorstellung war, das OG nur gegenüber einer Seite zurückzusetzen (eine Seite ganz auf EG-Außenwand, zwei Seiten zwar auf EG-Außenwand, nur eben kürzer), also quasi ein dreidimensionales "L". Weil ein Staffelgeschoss im Bebauungsplan als mindestens gegenüber "zwei Mauern um (irgendeine Distanz) zurückgesetzt" definiert war, habe ich das nicht als Staffelgeschoss interpretiert.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LBauO RLP - Flachdach und Vollgeschossigkeit

Die Seite wird geladen...

LBauO RLP - Flachdach und Vollgeschossigkeit - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  2. Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung

    Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung: Hallo, die Dachdecker die ein Angebot erstellt haben wollen das die Garage eine Attika mit 40 bis 45 cm erhält. Weiterhin wollen sie...
  3. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  4. Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?

    Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein Neubau EFH mit Flachdach, zusammen mit einem Generalunternehmer. Bei der Durchsicht der...
  5. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...