LBO RLP "Vollgeschossigkeit" des OG (die 2.) ?

Diskutiere LBO RLP "Vollgeschossigkeit" des OG (die 2.) ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mittlerweile habe ich gelernt, dass die 2/3 Regel auch für Staffelgeschosse/Flachdächer gilt. (1) Müssen zum Erreichen der Vollgeschossigkeit...

  1. Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Mittlerweile habe ich gelernt, dass die 2/3 Regel auch für Staffelgeschosse/Flachdächer gilt.

    (1)
    Müssen zum Erreichen der Vollgeschossigkeit die 2/3 der Bruttofläche des EG tatsächlich überbaut sein, d.h. die entsprechende OG Fläche genau über 2/3 der EG-Fläche liegen? Oder reicht es, wenn die entsprechenden Fläche einfach "irgendwo existiert“, also z.B. bei EG/OG als zwei länger gezogene Quader, von denen das OG um 90° versetzt nur halb auf dem EG aufliegt?

    (2)
    Wenn im EG eine Garage in den Baukörper integriert ist, wird deren Fläche dann auch mitgezählt, oder muss nur 2/3 der Brutto-Wohnfläche erreicht werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 9. September 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mir scheint du versuchst dir deine hütte hier im bef als diy-planung basteln zu wollen.
    ich hab da keine lust auf zwei din a4 seiten die verschiedenen möglichkeiten dir vorzukauen und meine, dass das den rahmen des bef sprengt.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    nee bloß nicht, ich hab ja noch nichtmal ein Grundstück... und Garage im Haus und teure stahlgestützte Konstruktionen könnte ich mir asowieso gar nicht leisten :-) aber verstehen will ich das schon!

    wenn das irgendwo zum Nachlesen steht, wäre ich über entsprechende Hinweise dankbar. 2 DIN A4 Seiten soll ja niemand für mich kritzeln müssen! wobei ich die Fragen jetzt eigentlich für recht einfach halte, sollte das tatsächlich irgendwo geregelt sein.
     
Thema:

LBO RLP "Vollgeschossigkeit" des OG (die 2.) ?

Die Seite wird geladen...

LBO RLP "Vollgeschossigkeit" des OG (die 2.) ? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

    Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  2. Schleswig Holstein Vollgeschoss

    Schleswig Holstein Vollgeschoss: Guten Morgen Leute, Wir planen aktuell ein Eigenheim wo wir im DG kein Vollgeschoss erreichen dürfen. In SH gilt die 3/4 Regelung. Die Dachfläche...
  3. Fugenrisse in Terrassenfliesen nach 2 Monaten

    Fugenrisse in Terrassenfliesen nach 2 Monaten: Hallo zusammen, vor 2 Monaten haben wir auf unserer Terrasse von einem Fachbetrieb Fliesen legen lassen, jetzt sind auf einmal Risse in den...
  4. Estrichboden herstellen auf 2 verschiedenen Unterbauten

    Estrichboden herstellen auf 2 verschiedenen Unterbauten: Habe vor dem Altbau noch etwa 3.5 qm Boden zu sanieren. Die haben es aber in sich. Der gesamte Altbau hat eine etwa 25 cm starke Holzbalkendecke...
  5. Risse - 2 Jahre altes Haus

    Risse - 2 Jahre altes Haus: Hallo Wir haben bei unserem 2 Jahre altem Hause folgende Risse zwischen Wand und Decke und in der Wandecke entdeckt. Sind diese normal?...