LBO RLP "Vollgeschossigkeit" des OG (die 2.) ?

Diskutiere LBO RLP "Vollgeschossigkeit" des OG (die 2.) ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mittlerweile habe ich gelernt, dass die 2/3 Regel auch für Staffelgeschosse/Flachdächer gilt. (1) Müssen zum Erreichen der Vollgeschossigkeit...

1. #1 Liesepetz, 09.09.2014
    Liesepetz

Liesepetz

Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Mittlerweile habe ich gelernt, dass die 2/3 Regel auch für Staffelgeschosse/Flachdächer gilt.

(1)
    Müssen zum Erreichen der Vollgeschossigkeit die 2/3 der Bruttofläche des EG tatsächlich überbaut sein, d.h. die entsprechende OG Fläche genau über 2/3 der EG-Fläche liegen? Oder reicht es, wenn die entsprechenden Fläche einfach "irgendwo existiert“, also z.B. bei EG/OG als zwei länger gezogene Quader, von denen das OG um 90° versetzt nur halb auf dem EG aufliegt?

(2)
    Wenn im EG eine Garage in den Baukörper integriert ist, wird deren Fläche dann auch mitgezählt, oder muss nur 2/3 der Brutto-Wohnfläche erreicht werden?

2. #2 gunther1948, 09.09.2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    mir scheint du versuchst dir deine hütte hier im bef als diy-planung basteln zu wollen.
    ich hab da keine lust auf zwei din a4 seiten die verschiedenen möglichkeiten dir vorzukauen und meine, dass das den rahmen des bef sprengt.

gruss aus de pfalz

3. #3 Liesepetz, 09.09.2014
    Liesepetz

Liesepetz

Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    nee bloß nicht, ich hab ja noch nichtmal ein Grundstück... und Garage im Haus und teure stahlgestützte Konstruktionen könnte ich mir asowieso gar nicht leisten :-) aber verstehen will ich das schon!

wenn das irgendwo zum Nachlesen steht, wäre ich über entsprechende Hinweise dankbar. 2 DIN A4 Seiten soll ja niemand für mich kritzeln müssen! wobei ich die Fragen jetzt eigentlich für recht einfach halte, sollte das tatsächlich irgendwo geregelt sein.

Thema: LBO RLP "Vollgeschossigkeit" des OG (die 2.) ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berechnung vollgeschossigkeit rlp

Die Seite wird geladen...

LBO RLP "Vollgeschossigkeit" des OG (die 2.) ? - Ähnliche Themen

1. 2 Vollgeschosse oder 1,5 Geschoss

2 Vollgeschosse oder 1,5 Geschoss: Hallo Bauexperten, wir haben in einem Neubaugebiet ein Grundstück mit ca. 600 qm erworben. Der Bebauungsplan bzw. die textlichen Festsetzungen...
  2. Dachgeschoss als Vollgeschoss in Bayern

Dachgeschoss als Vollgeschoss in Bayern: Hallo Bauexperten. wir haben eine Frage zum Thema Vollgeschossdefinition (Bayern). Unser B-Plan sieht ein Hanghaus vor und erlaubt bergseits 1 und...
  3. Berechnung Vollgeschoss Niedersachsen

Berechnung Vollgeschoss Niedersachsen: Hallo, ist es richtig, dass bei der Frage, ob in Niedersachsen ein Geschoss ein Vollgeschoss ist folgende Grundlagen gelten Pauschal gilt, wenn...
  4. Keller: wenn Wohnfläche, dann auch Vollgeschoß?

Keller: wenn Wohnfläche, dann auch Vollgeschoß?: Hallo, wenn die Bauordnung maximal zwei Vollgeschoße vorsieht, ist damit doch idR Keller+ E+1+DG gemeint, wobei der Keller dann keine Wohnfläche...
  5. Berechnung Vollgeschoss Berlin

Berechnung Vollgeschoss Berlin: Hallo, wir wollen ein Haus in Berlin bauen, allerdings dürfen wir nur 1,5 geschossig bauen. Dazu müssen wir unseren Grundriss etwas anpassen. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden