Lebensdauer einer Fußbodenheizung mit Polypropylen Rohren ca. 35 Jahre alt

Diskutiere Lebensdauer einer Fußbodenheizung mit Polypropylen Rohren ca. 35 Jahre alt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; sollte man diesen Estrich entfernen bei einer Sanierung, oder nur den Belag austauschen? Der Aufbau ist auf Estricheisenmatten und für die...

  1. wptoni

    wptoni

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldetechniker
    Ort:
    Bonn
    sollte man diesen Estrich entfernen bei einer Sanierung, oder nur den Belag austauschen?
    Der Aufbau ist auf Estricheisenmatten und für die Demontage und Entsorgung sehr problematisch.
    Gibt es bedenken das die PP Rohre brüchig werden und undicht ( ohne äußere Einwirkung )?
    Das diese Rohre nicht Sauerstoff-dicht sind, ist das kleinere Problem.
    Der Heizkreislauf enthält keine "schwarzen Eisenteile" .
    Vor 18 Jahren wurden Heizkreisverteiler, Pumpen , und Kessel durch Edelstahl und Rotguss- Teile ersetzt.
    Für einen Ratschlag wäre ich sehr Dankbar.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kennst Du den Hersteller der Rohre? Vielleicht kann der helfen.

    PP Rohre waren, wenn ich mich richtig erinnere, üblicherweise für 50 Jahre Lebensdauer geprüft. Dabei handelt es sich um eine fiktive Lebensdauer die aus Messungen bei unterschiedlichen Druck und Temperaturverhältnissen abgeleitet wurde. Bei der Anwendung als FBH Rohr werden Grenzwerte die die Lebensdauer drastisch verkürzen könnten, niemals erreicht, ganz im Gegenteil, man kann eher davon ausgehen, dass die Lebensdauer höher ist als die ermittelte fiktive Lebensdauer.
    Wenn die Anschlüsse (HKV) dann noch in einem Kasten vor UV geschützt sind, sollte das Rohr das Haus überleben können (ja ich weiß, diese Aussage ist sehr mutig). Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die spezifizierte Lebensdauer auf 100 Jahre erhöht werden soll. So eine Diskussion würde sicherlich nicht geführt, wenn die Rohre nach kürzester Zeit versagen würden.

    Gehen wir mal davon aus, dass die FBH fachgerecht verlegt wurde, und ordnungsgemäß betrieben wird, dann hätte ich nach 35 Jahren noch keine Bauchschmerzen. In 20 Jahren könnte das schon anders aussehen, aber was bis dahin ist....das kann heute noch niemand sagen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Lebensdauer einer Fußbodenheizung mit Polypropylen Rohren ca. 35 Jahre alt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebensdauer fußbodenheizung

    ,
  2. fußbodenheizung lebensdauer

    ,
  3. fußbodenheizung haltbarkeit

    ,
  4. fußbodenheizung haltbarkeitsdauer,
  5. wie lange hält eine kunststoff fußbodenheizung,
  6. fußbodenheizung kunststoffrohre lebensdauer,
  7. haltbarkeit rohre fußbodenheizung,
  8. fussbodenheizung haltbarkeit,
  9. haltbarkeit fußbodenheizung,
  10. fussbodenheizung 35 jahre,
  11. lebensdauer rohre fussbodenheizung,
  12. haltvarkeut fusbodenheizung 80er,
  13. lebensdauer kunststoffrohre fussbodenheizung,
  14. fbh 80er Lebensdauer,
  15. wie lange hält eine Fußbodenheizung aus Kunststoff,
  16. Maximale lagerdauer fussbodenheizung rohre,
  17. PP fußbodenheizung,
  18. fußbodenheizung pp tohr,
  19. fußbodenheizung PP rohr,
  20. fußbodenheizung pp rohre,
  21. lebensdauer fussbodenheizung aus den 80er jahreb,
  22. haltbarkeit von kunstoffrohren für heizung,
  23. fußbodenheizung kunststoff 80er lebensdauer,
  24. langlebigkeit fußbodenheizung,
  25. haltbarkeit fußbodenheizungen
Die Seite wird geladen...

Lebensdauer einer Fußbodenheizung mit Polypropylen Rohren ca. 35 Jahre alt - Ähnliche Themen

  1. Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch

    Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch: Da mein erster Beitrag von heute morgen 10 Uhr gelöscht wurde, stelle ich ihn hiermit erneut ein! Schade um die Arbeit, aber vielleicht muß man...
  2. EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik

    EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik: Hi, ich lese "überall" von 50 Jahren Lebensdauer einer EPDM-Folie*. Nun habe von Dachdecker gehört, dass sie einen natürlichen "Abrieb" von 0,1...
  3. Estrich Lebensdauer?

    Estrich Lebensdauer?: Hallo, Ich habe 6 cm schwimmenden Estrich in den Wohnräumen und 3cm Zementestrich im Keller. Dieser Estrich ist 50 Jahre alt. Jetzt lese ich...
  4. "Lebensdauer" von Mauerwerk wie zu verstehen?

    "Lebensdauer" von Mauerwerk wie zu verstehen?: Hallo, ich bin auf folgende Auflistungen zur Lebensdauer von Bauteilen gestoßen: Lebensdauer von Bauteilen & Bauteilschichten | Fertighaus.de...
  5. Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe

    Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe: Die Frage betrifft ein Haus mit 12 Wohnungen, wurde vor 16 Jahren errichtet. Pumpengeräusch ist im Schlafzimmer zu hören.