Lebensdauer einer Fußbodenheizung mit Polypropylen Rohren ca. 35 Jahre alt

Diskutiere Lebensdauer einer Fußbodenheizung mit Polypropylen Rohren ca. 35 Jahre alt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; sollte man diesen Estrich entfernen bei einer Sanierung, oder nur den Belag austauschen? Der Aufbau ist auf Estricheisenmatten und für die...

1. wptoni

wptoni

Beruf:
    Fernmeldetechniker
    sollte man diesen Estrich entfernen bei einer Sanierung, oder nur den Belag austauschen?
    Der Aufbau ist auf Estricheisenmatten und für die Demontage und Entsorgung sehr problematisch.
    Gibt es bedenken das die PP Rohre brüchig werden und undicht ( ohne äußere Einwirkung )?
    Das diese Rohre nicht Sauerstoff-dicht sind, ist das kleinere Problem.
    Der Heizkreislauf enthält keine "schwarzen Eisenteile" .
    Vor 18 Jahren wurden Heizkreisverteiler, Pumpen , und Kessel durch Edelstahl und Rotguss- Teile ersetzt.
    Für einen Ratschlag wäre ich sehr Dankbar.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Kennst Du den Hersteller der Rohre? Vielleicht kann der helfen.

PP Rohre waren, wenn ich mich richtig erinnere, üblicherweise für 50 Jahre Lebensdauer geprüft. Dabei handelt es sich um eine fiktive Lebensdauer die aus Messungen bei unterschiedlichen Druck und Temperaturverhältnissen abgeleitet wurde. Bei der Anwendung als FBH Rohr werden Grenzwerte die die Lebensdauer drastisch verkürzen könnten, niemals erreicht, ganz im Gegenteil, man kann eher davon ausgehen, dass die Lebensdauer höher ist als die ermittelte fiktive Lebensdauer.
    Wenn die Anschlüsse (HKV) dann noch in einem Kasten vor UV geschützt sind, sollte das Rohr das Haus überleben können (ja ich weiß, diese Aussage ist sehr mutig). Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die spezifizierte Lebensdauer auf 100 Jahre erhöht werden soll. So eine Diskussion würde sicherlich nicht geführt, wenn die Rohre nach kürzester Zeit versagen würden.

Gehen wir mal davon aus, dass die FBH fachgerecht verlegt wurde, und ordnungsgemäß betrieben wird, dann hätte ich nach 35 Jahren noch keine Bauchschmerzen. In 20 Jahren könnte das schon anders aussehen, aber was bis dahin ist....das kann heute noch niemand sagen.

Gruß
    Ralf

Thema: Lebensdauer einer Fußbodenheizung mit Polypropylen Rohren ca. 35 Jahre alt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung lebensdauer

,
  2. lebensdauer fußbodenheizung

,
  3. lebensdauer rohre fussbodenheizung

,
  4. wie langelebig ist eine fusbodenheizung,
  5. fussbodenheizung 35 jahre,
  6. fußbodenheizung haltbarkeitsdauer
Die Seite wird geladen...

Lebensdauer einer Fußbodenheizung mit Polypropylen Rohren ca. 35 Jahre alt - Ähnliche Themen

1. Richtungsänderung bei KG-Rohren

Richtungsänderung bei KG-Rohren: Hallo liebes Forum, ich habe an meinem Bau eine interessante Leitungsführung entdeckt, wohl entstanden durch diverse Umplanungen. Es wird die...
  2. KG Rohre für Regenwasser verlegen

KG Rohre für Regenwasser verlegen: Hallo zusammen, wegen Umbau muss ich KG Rohre verlegen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob so eine "Kurve" zum senkrechten Rohr zulässig...
  3. L Steine mit alter Hauswand verbinden?!

L Steine mit alter Hauswand verbinden?!: Hallo, in meinem Ferienhaus in Frankreich senkt sich die äusserst massive Steinmauer (ca. 1m) des Hauses. Das macht sie eigentlich schon seit...
  4. Nach 30 Jahren - Garagen stehen falsch

Nach 30 Jahren - Garagen stehen falsch: Hallo liebe Community, ich hoffe hier einen Rat bzw. Orientierung zu bekommen, da mir die Materie fremd ist und ich mich nicht auskenne....
  5. Alte Pumpe KSB 3-25 m3 / h 2800u/min für Garten

Alte Pumpe KSB 3-25 m3 / h 2800u/min für Garten: Hallo, Mein Grundstück würde früher Landwirtschaftlich genutzt. Daher befindet sich dort auch noch ein Brunnen mit einer schönen alten KSB Pumpe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden