LED-Deckenspots: 12 oder 220 Volt?

Diskutiere LED-Deckenspots: 12 oder 220 Volt? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei Halogenstrahlern sind die Niederspannungsleuchten den 220 Volt Leuchten ja in Sachen Effizienz und Lebendsdauer überlegen. Für...

  1. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    bei Halogenstrahlern sind die Niederspannungsleuchten den 220 Volt Leuchten ja in Sachen Effizienz und Lebendsdauer überlegen.

    Für mich stellt sich die Frage 12 oder 220 Volt bei den LED-Einsätzen für die GU10 Deckenspots.

    Sind hier die 220 Volt Versionen den 12 Volt Versionen aufgrund des nicht benötigten Trafos und des besseren "Energietransports ;) " durch die Kabel überlegen?

    Viele Grüße

    Johannes

    PS: Welche Kabel werden am Besten für die 12 Volt und die 220 Volt Verlegung in der Abhangdecke genutzt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 loennermo, 11. Mai 2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Korrekt. :28:

    GU10 ist (m.W.) immer 230V !


    Nunja, bei den 230V-Versionen sitzt der Trafo im Sockel des Leuchtmittels. Da ist nicht viel Platz -> spricht es werden ggf. Kompromisse eingegangen. M.M. nach lieber mit externen Trafo.
     
Thema:

LED-Deckenspots: 12 oder 220 Volt?

Die Seite wird geladen...

LED-Deckenspots: 12 oder 220 Volt? - Ähnliche Themen

  1. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  2. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

    Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  3. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

    Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  4. Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?

    Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?: Hey Community, habe mal folgende Frage in die Runde: Ich wollte mal fragen, ob es ausreicht eine normale Birne auszutauschen mit einer LED um...
  5. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

    Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...