LED-Deckenstrahler zwischen Rigips und Dampfsperre

Diskutiere LED-Deckenstrahler zwischen Rigips und Dampfsperre im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Trockenbau ist bei unserem Neubau abgeschlossen. Ich habe nun den Wunsch in der Decke im Bad noch LED-Einbaustrahler einzubauen....

  1. #1 Hausbauer2010, 25. September 2011
    Hausbauer2010

    Hausbauer2010

    Dabei seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    der Trockenbau ist bei unserem Neubau abgeschlossen. Ich habe nun den Wunsch in der Decke im Bad noch LED-Einbaustrahler einzubauen. Ich habe die Strahler eingezeichnet und die Gipskartonplatte wieder abgenommen. Darunter sind direkt die Holzlatte, an denen die Gipskartonplatten befestigt wurden und darunter ist die Dampfsperre. Für die Einbau-LEDs ist nun natürliche eine Wärmeableitung erforderlich. Lt. Hersteller der LED sollen 100mm oberhalb des Strahler frei sein und eine Art Abluft gewährleistet sein, damit keine Hitzestauung erfolgt. Ich möchte natürlich nicht die Dampfsperre aufschneiden, jedoch sehe ich keine andere Alternative. Die Dampfsperre lässt sich ca. 3c, hochdrücken ohne dass sie beschädigt wird. Nach der Dampfsperre kommt dann sofort die Isolierungswolle.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Strahler nun nachträglich einbauen kann und eine Wärmeableitung sicherstellen kann?

    Ich danke für jeden Hinweis.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Habe das genauso vor. Mein Eli sagte, es gebe da entweder spezielle Lampen / LEDs mit wenig Abwärme oder halt so Töpfchen, die eingelassen werden und Wärme ableiten. Arbeitet nur mit 12V, da über Bad.
     
  4. maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    ganz klare Ansage: Finger weg von der Dampfsperre - außer Du hast Lust, in ein paar wenigen Jahren zig tausend Euro für eine Sanierung Deines Daches auszugeben. :motz

    Zum Thema LED Abwärme: eine gewisse Kühlung sollten die LED-Spots schon haben; allerdings gibt es wie von Bulla2000 geschrieben, solche und solche. Die, die wenig Abwärme produzieren leben in der Regel auch deutlich länger - sind aber auch deutlich teurer.

    Dann noch kombiniert mit einem Abstandshalter für NV-Halogenspots (z.B. hier ), falls die 81mm Einbauhöhe möglich sind (Du hattes nicht geschrieben, wie hoch die Lattung ist), und die Sache ist o.k.

    Falls der Abstandshalter nicht mehr 'drunter passt, dann hätte auch kein anderer Strahler (auch nicht-LED) hineingepasst. Eventuell kann dann noch KPS.EF einen Tipp geben, wie man den notwendigen Platz unter der Dampfbremse schaffen kann.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
Thema: LED-Deckenstrahler zwischen Rigips und Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led spots dampfsperre

    ,
  2. dampfsperre oder dampfbremse abgehängte decke küche

    ,
  3. led einbaustrahler 230v einbau unter dampfsperre

    ,
  4. neubau einbauleuchten rigipsplatten,
  5. led spot gibskarton dampfbremse,
  6. dampfsperre mit led spots ,
  7. rigipsplatten als dampfsperre,
  8. bad decke dampfbremse strahler,
  9. led einbaustrahler dampfsperre
Die Seite wird geladen...

LED-Deckenstrahler zwischen Rigips und Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  3. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  4. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  5. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...