led

Diskutiere led im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, frage an die elektriker : habe als außenbeleuchtung led gu10. eine ganze menge. die haben ca. 2 watt. das ist wenig, sodaß ich...

  1. #1 neubauerli, 14. Januar 2007
    neubauerli

    neubauerli Gast

    hallo,

    frage an die elektriker :

    habe als außenbeleuchtung led gu10. eine ganze menge. die haben ca. 2 watt.

    das ist wenig, sodaß ich meine beleuchtung dir nacht über einfach an lasse, die paar cent jucken mich nicht.

    meine frage ist : kommt zu den leuchtmitteln noch ein anderer stromverbrauch hinzu, ich meine, daß der strom ja auch durch die leitungen fließen muss, gibts da verluste? wenn ja, wie hoch habe ich diese einzuschätzen?

    danke für antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Ja, aber bei halbwegs anständig ausgeführter Installation vernachlässigbar (im Promillebereich).

    Grüße

    PS: Pro W verbrätst Du - 'die ganze Nacht' im Schnitt mit 12 h angesetzt, wobei noch zu klären wäre wie die Dinger jeweils pünktlich an- und ausgeschaltet werden - bei einem Tarif von 14 ct/kWh etwa 0,6 Euro pro Jahr. Bei zehn Lampen also etwa 11 Euro/Jahr.
     
  4. #3 wasweissich, 15. Januar 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tschuldigung, ist da nicht ein rechenfehler drin?

    ich finde die GU10 LEDs auch klasse,bei meinen steht aber 1,5w bei 18 leds
     
  5. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Schaun wa halt mal: 50% ED bei 8500 h/Jahr sind etwa 4,2 kWh/a.
    Bei einem Strompreis von 14 ct/kWh sind das 59 ct/a/W.
    Bei 10 Lampen à 2 W also 10x2x,59 ungefähr 10 Euro.

    Od die Dinger jetzt aber 1,5 W oder 2 W haben weis ich nicht...

    Grüße
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

led

Die Seite wird geladen...

led - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots in abgehängter Decke Küche, Wohnzimmer, Flur, Bad

    LED-Spots in abgehängter Decke Küche, Wohnzimmer, Flur, Bad: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus etwas umzugestalten. Dazu wollten wir auch in der vorhandenen abgehängten Rigipsdecke LED-Spots...
  2. LED Spots / Aufbauleuchten mit austauschbaren Leuchtmittel?

    LED Spots / Aufbauleuchten mit austauschbaren Leuchtmittel?: Hallo, wir möchten unser Haus komplett mit LED Leuchten ausstatten. Jetzt bekommt man ja flache Aufbauleuchten sehr günstig, jedoch eigentlich...
  3. Alu LED Schiene auf (pulv.besch.) Alu Terrassendach befestigen

    Alu LED Schiene auf (pulv.besch.) Alu Terrassendach befestigen: ich will diese LED-Streifen Schiene auf der Unterseite mancher pulverbeschichteten Alu-Sparren unseres Terrassendachs befestigen - insgesamt wird...
  4. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  5. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

    Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4