LEDs in Dusche

Diskutiere LEDs in Dusche im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo In unserem Bad ist die Begehbare Dusche Recht Dunkel ( Es ist noch nicht verfliest und eine Gipskartonwand ist noch offfen). Nun möchte ich...

  1. #1 Lordzcyber, 2. Februar 2016
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo
    In unserem Bad ist die Begehbare Dusche Recht Dunkel ( Es ist noch nicht verfliest und eine Gipskartonwand ist noch offfen). Nun möchte ich noch LEDs in die Decke machen.
    Dazu habe ich an die Eigentliche Duschedecke Gipskartonprofile geschraubt.
    In dieser zwischendecke habe ich 6,25cm Einbautiefe für LEDs platz.

    Nun ist die Deckehöhe immer noch über 2,25m so das man eigentlich auch 230v für die LEDs verwenden könnte. Das möchte ich aber nicht in der Dusche.

    Nun kommen für mich eigentlich nur 12v Led Einbaustrahl mit min. IP44 in Frage.

    Leider finde ich so gut wie keine 12V Leds mit IP44. Wenn ich doch mal welche finde, sind sie von der Einbautiefe zu tief.

    Wenn man in den Wasserbereichen mit 12V arbeiten soll, wieso gibt es denn dann so wenig LEDs die Wassergeschützt sind??
    Die IP44 Produkte sind alle immer für 230V.

    Kann mir jemand da was empfehlen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Einen anderen Lösungsansatz. LED-Strip Aqua...(irgendwas), IP66/67, 24V, biegbar oder wahlweise in RGB an der Decke über der Dusche anbringen, Netzteil in der GK-Wand hinter Reviöffnung verschwinden lassen.

    Oder mal nach LED mit höheren Schutzgrad suchen, IP65 duerfte üblicher sein als IP44.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 2. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum einfach, wenns auch gomplisiert geht?

    Decke abhängen, Einbaustrahler, .....

    LED-Strips IP 67 in Aluporfilen einbauen, Zwischenräume mit ner dritten Lage GK "füllen" Trafo an sicherem Ort verbauen und mit den Stripes Verbinden.
    5 m IP 67, alle 52 mm teilbar, unter 120 € + Trafo
     
  5. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Klingt verdächtig nach DIY eines Elektrotechnischen Laien! :winken
     
  6. #5 jodler2014, 2. Februar 2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :mega_lol: Oje ,das gibt Ärger !:shades

    Die Installationszonen in Bädern und Duschen kann der Laie durch ein paar Klicks "erlernen ".

    Aber das dann richtig interpretiert und vor allem sicher ausgeführt ..dazu gehört doch schon ein wenig mehr dazu ...:p
     
  7. #6 Rudolf Rakete, 3. Februar 2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Google mal nach "led einbaustrahler ip65" das ergibt zahlreiche Treffer.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LEDs in Dusche

Die Seite wird geladen...

LEDs in Dusche - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  4. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  5. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...