Leer Schutzrohre für Versorger einbauen

Diskutiere Leer Schutzrohre für Versorger einbauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben ein Problem mit den Schutzrohren, die für die Versorger (Wasser und Strom) durch die Aussparung in der Bodenplatte (kein Keller)...

  1. #1 bauherrinX, 03.03.2011
    bauherrinX

    bauherrinX

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Kreis RE
    Hallo,
    wir haben ein Problem mit den Schutzrohren, die für die Versorger (Wasser und Strom) durch die Aussparung in der Bodenplatte (kein Keller) gelegt werden müssen.
    Das Problem ist, dass wir die Vorgaben von RWE und RWW wie z.B. 10cm über Fertigestrich und 1m über der Fundamentaussenkante nicht einhalten können, da die Schutzrohre einfach zu kurz sind.
    In der Bescheibung steht auch, dass diese nicht verändert also auch verlängert werden dürfen.
    Jetzt haben wir Angst, dass der Termin zu Ausführung der Anschlüsse platzt.
    Müssen die Vorgabe wirklich alle eingehalten werden ?

    Das Schutzrohr muss...
    min. 10cm von der Wand im HWR sein,
    min. 10cm über Fertigfussboden liegen,
    1m über Gebäudeaussenkante hinausragen,
    125cm tiefer Graben zur Strasse

    Kann mir jemand dazu was sagen ?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    jeder versorger besteht auf unterschiedlichen leerrohre für versorgungsleitungen. Wenn bei Ihnen das so gewünscht ist sollten sie diese auch so einbauen.
    Wieso sind diese leitungen zu kurz? Am besten sich mit dem versorger in verbingung setzen und längere schutzrohre besorgen(stellen diese ohne viel schreibkram zu verfügung)
    Mfg.
     
  3. #3 bauherrinX, 04.03.2011
    bauherrinX

    bauherrinX

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Kreis RE
    Mit den Versorgern habe ich heute auch schon wieder telefoniert.
    Für Strom kann man es verlängern, doch bei Wasser nicht, da die den Leerrohrbogen dann nicht mehr dicht bekommen.
    Ich müsste mir einen individuellen Schutzrohrbogen anfertigen lassen :yikes , Kosten 250 Euro :mauer
    Ich versuche das Fundament ca. 10-15cm abzuspitzen, dann sollte es so gehen.
    danke
     
Thema: Leer Schutzrohre für Versorger einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leer und schutzrohr

Die Seite wird geladen...

Leer Schutzrohre für Versorger einbauen - Ähnliche Themen

  1. Leeres Rohr in Kelleraußenwand

    Leeres Rohr in Kelleraußenwand: Hallo liebe Bauexperten, Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig angesiedelt. Ich habe ein Haus (BJ 1998) gekauft und habe heute hinter einer...
  2. Leere Fehlbodendecke - was kommt rein?

    Leere Fehlbodendecke - was kommt rein?: Hallo, ich saniere gerade unser EFH aus den 60ern, und über Weihnachten kommt nun kurzfristig und spontan die Holzbalkendecke vom OG zum DG dran....
  3. Leeren Raum über Rollladenkasten füllen

    Leeren Raum über Rollladenkasten füllen: Liebes Forum, mein Name ist Marcel, bin 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Südhessen. Ich renoviere seit ca. einem halben Jahr ein Haus...
  4. Leer

    Leer: Leer
  5. Unter Fehlboden leeren Bereich auch dämmen?

    Unter Fehlboden leeren Bereich auch dämmen?: Guten Tag! Balkendecke mit Fehlboden, darauf 10cm Quarzsand, auf der Balkendecke Spanplatten. Der leeren Bereich unter dem Fehlboden bis zum...