Leere Rolladenkästen ausfüllen inkl. Dämmung der Fensterleibung

Diskutiere Leere Rolladenkästen ausfüllen inkl. Dämmung der Fensterleibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein spezielles Problem. Wir haben neue Fenster eingebaut. Die alten Rolläden konnten nicht übernommen werden, daher haben wir...

  1. #1 Wavebreaker, 2. Februar 2014
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Hallo,

    ich habe ein spezielles Problem. Wir haben neue Fenster eingebaut. Die alten Rolläden konnten nicht übernommen werden, daher haben wir uns nun für Aufsatzrolläden entschieden. Jetzt ist über dem Rolladen ein großer Hohlraum entstanden, der geschlossen werden muss. In diesem Zuge soll auch gleich die Fensterleibung mit gedämmt werden. Als letzte Schicht soll die komplette Wand mit Lehmputz verarbeitet werden.

    Meine Fragen:

    1. Wie könnte ich das "Loch" am besten schließen? Der Rolladenkasten hat die Revision von unten.
    2. Welches Material (gerade bei Fensterlaibung). Holzfaser, Styrodur oder andere Alternativen?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    20140122-180615.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 2. Februar 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zuerst einmal den fensterbauer fragen, wann er das fehlende dichtungsband anbringt!

    die öffnung über dem fenster hätte man vor dem fenstereinbau schliessen müssen oder das fenster gleich höher machen bis unter die decke. jetzt kannst du das nur mit trockenbau und dämmung schließen. aber dabei auf eine funktionierende dampfsperre achten.
     
  4. #3 Wavebreaker, 2. Februar 2014
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Hallo,

    Dichtungsband ist außen, die Fensterleibung außen ist schmaler. größer ging auch nicht, da das Fenster von außen nur in der Größe passt. Vorher ging es auch nicht zu schließen, da war die Zeit nicht da, ist doch aber auch keine andere Situation als jetzt.

    Trockenbau ja, aber welches Material? Warum Dampfsperre und wo anbringen. Es wäre schön, wenn du das mal etwas genauer beschreiben könntest. Vielen Dank.
     
  5. #4 Gast036816, 3. Februar 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dichtungsband außen reicht nicht. innen benötigst du auch eins. für den trockenbau holst du dir am besten einen guten trockenbauer. das alles erklären kommt einer regierungserklärung gleich. vielleicht übernehmen das Peeder, Gipser und konsorten.

    außen größer - höher - geht bestimmt, mann muss es wollen und wissen wie es geht. nennt sich dann planung! jetzt heisst es basteln.
     
  6. AlexHo

    AlexHo

    Dabei seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsing.
    Ort:
    Lahstedt
    Ich hole das Thema mal wieder hoch, da bei mir fast die gleiche Situation ist. Fenster eingebaut wie auf dem Foto oben. Die Außenwand wurde noch mit 16 cm wärmegedämmt.
    Meine Idee war es den Hohlraum mit Dämmstoffplattenresten (PUR) zu füllen, evtl. die Lücken zu schäumen und dann von außen Rigips drauf.
    Jetzt war gestern die Bauleitung vor Ort und sagte mir, dass sich da Kondenswasser bilden würde und ich den Kasten mit Gasbeton ausmauern sollte, inkl Sturz setzen.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, wo sich denn da Kondenswasser bilden kann? Die Wand ist wie geschrieben von außen noch ordentlich gedämmt, so dass ich doch keinen nennenswerten Temp. Unterschied zum Wohnraum habe. Oder denke ich da zu einfach?
     
  7. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die verwendeten Stöcker und Holzabfälle als Abstandshalter fügen sich gut in die Einbausituation ein.
    Warum verkleinert man nicht ernst die Fensteröffnung und montiert das Dichtband vor der Montage, zu einfach?

    Immerhin wurde der gute Würth Fensterschaum benutzt. :28:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. AlexHo

    AlexHo

    Dabei seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsing.
    Ort:
    Lahstedt
    Die Bilder sind j nicht von unserem Fenster, sie passten mit dem offenen zu großen Rolladenkasten nur sehr gut, so dass ich keine eigenen machen wollte ;)

    Den Einbau hat der Fensterbauer bei uns so gelöst, dass er das Fenster nach vorne gezogen hat. Dort sitzt es rundum fest in der Klinkerfassade und konnte sehr gut dazu abgedichtet werden. Dazu wird dann der Rahmen durch die neue Fassadendämmung noch überdämmt.

    Meine Frage war, ob ich den alten zu großen Kasten mit Gasbeton und Sturz ausmauern muss wie die Architektin es vorgeschlagen hat, oder ob es nicht reicht den Hohlraum mit Dämmplatten und Schaum zuzumachen und eine Gipsplatte vorzusetzen.
     
  10. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Mach es vernünftig mit Porenbeton und arbeite in die Putzübergänge eine Armierung ein.
     
Thema: Leere Rolladenkästen ausfüllen inkl. Dämmung der Fensterleibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leeren rolladenkasten dämmen

    ,
  2. rolladenkasten altbau

    ,
  3. rolladenkaesten bis unter die Decke

    ,
  4. fenstersturz rollladen richtig dämmen,
  5. leeren alten rollladen verschliesen,
  6. Fenster mit jalousiekasten,
  7. alte rolladenkästen ausfüllen,
  8. dämmung leere rolladenkasten
Die Seite wird geladen...

Leere Rolladenkästen ausfüllen inkl. Dämmung der Fensterleibung - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...