Leeres Haus im Winter nicht heizen?

Diskutiere Leeres Haus im Winter nicht heizen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin, wir haben ein großes unbewohntes Haus, was wir gerne veräußern wollen. In den letzten Jahren haben wir die Heizung laufen lasssen, damit die...

  1. Fumpy7

    Fumpy7

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Moin, wir haben ein großes unbewohntes Haus, was wir gerne veräußern wollen. In den letzten Jahren haben wir die Heizung laufen lasssen, damit die Rohre nicht einfrieren. Jetzt kam einer auf die Idee, die Rohre von einer Sanitärfirma entleeren zu lassen und die Heizung abzustellen, damit wir die Energiekosten sparen. Ist das eine gute Idee oder kann es Probleme geben?
    Im Voraus vielen Dank für die Antworten.

    Fumpy7
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 28. Oktober 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Das ist meistens keine gute Idee, denn *vollständig* lassen sich vielleicht die Rohrleitungen entleeren aber schon z.B. die Geruchverschlüsse von Bade- und Duschwanne nicht.

    *Irgendwas* übersieht man meistens oder es bereitet heftigen Aufwand ...

    Da ist frostfrei halten manchmal für die Bausubstanz wesentlich bekömmlicher als ein nachfolgender Wasserschaden, wenn die Frosteinwirkung bei wieder in Betriebnahme nicht festgestellt wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm......völlig entleeren? Das schafft niemand.
    Was für Rohre hast Du in diesem Haus?

    Meine Befürchtung, durch die teilentleerten Rohre holst Du Dir evtl. gewaltige Rostprobleme in die Anlage. Je nachdem welche Rohre installiert sind, könnte der Schuß nach hinten losgehen.

    Abgesehen davon wird im Extremfall die Hütte so stark auskühlen, dass Du später Eisblumen an den Wänden hast. Dann ist das nächste Problem vorprogrammiert.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Leeres Haus im Winter nicht heizen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unbewohntes haus nicht heizen

    ,
  2. unbewohntes haus im winter heizen

    ,
  3. heizen leeres haus

Die Seite wird geladen...

Leeres Haus im Winter nicht heizen? - Ähnliche Themen

  1. Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten

    Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten: Hallo, ich habe eine Garage mit Flachdach Holz, 2% Gefälle...ca 70 qm. Dort soll eigentlich Epdm drauf...leider spielt das Wetter nicht ganz mit...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  5. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...