Leerrohe in Filigrandecke

Diskutiere Leerrohe in Filigrandecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend liebe Foristen, ich würde gerne nahezu alle Leitungen meiner Elektroinstallation in der Filigrandecke realisieren (Stern). Nachdem...

  1. #1 Bauinfo, 18.01.2016
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Guten Abend liebe Foristen,

    ich würde gerne nahezu alle Leitungen meiner Elektroinstallation in der Filigrandecke realisieren (Stern). Nachdem ich etwas herumgespielt habe bin ich mir nicht sicher, ob es doch etwas viel an Leerrohren wird.. Ist die Statik durch die vielen Rohre, welche sich bei der Unterverteilung konzentrieren gefährdet?
    Es handelt sich fast nur um M25 Rohr. Eine Lüftungsanlage ist übrigens nicht vorgesehen.
     

    Anhänge:

  2. #2 SirSydom, 18.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    interessante Leitungsführung..
    und zu deiner Frage - stelle die deinem Statiker!
     
  3. #3 Gast036816, 18.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der tragwerksplaner wird sich freuen, wenn er das gekritzel bekommt und die standsicherheit der decke an den leerrohren aufhängen kann.
     
  4. #4 Inkognito, 18.01.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ja, insbesondere wenn das gebündelt und nahe des Auflagers geführt wird bleibt von der Querkrafttragfähigkeit nichts mehr übrig.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dohaudsdiaanvogelnaus ..
     
  6. #6 aladini, 18.01.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    1) In Filigrandecke werden keine Leitungen verlegt, da die Elemente zwischen 5-6cm dick sind
    2) Die Leitungsführung wurde in diesem Fall ungünstig gewählt
    3) DD ist zu knapp!
     
  7. #7 Bauinfo, 19.01.2016
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    @ Aladini bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen... Natürlich werden die Leerrohre auf! die Filigrandecke gelegt und die Mantelleitungen danach eingezogen ;-).
    Der Ort der UV muss bleiben, da ich einen Keller und OG habe. Die Stelle wurde deswegen gewählt, da alle drei Stockwerke von hier aus erreichbar sind. Was könnte man den laut eurer Meinung an der Verlegung verändern? Bis jetzt sah ich vor, jeden Schalter und die Lampen in die Verteilung zu führen und dort zu verklemmen. Steckdosen werden durchgeschleift. Ich habe versucht die Rohre in einer ordentlichen Position zu führen. Da ich mit CAD noch nicht so fit bin, konnte ich natürlich die Bögen nicht perfekt zeichnen (bitte daher etwas Nachsicht zeigen).
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Warum alles extra zur UV, wo doch die mehradrige Leitung schon erfunden wurde.
    DeckenDosen sind ganz praktisch um Schaltungen zu verklemmen.
    Warum alles in M25? Willst du 3*4mm verlegen?
    Verlegung in der decke, auf kürzestem weg.

    Grüsse
    Jonny
     
  9. #9 Inkognito, 19.01.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich dachte das wären Buntstifte...

    Besprechen Sie da mit dem Tragwerksplaner, dass dieser die Querkrafttragfähigkeit nachrechnet. Vermutlich wird er Ihnen zu deutlich dünneren Rohren mit einem lichten Abstand von 3 x Rohrdurchmesser raten, die Bereiche in denen das nicht möglich ist müssen ggfs. gesondert betrachtet werden. Ja, das kostet ein paar Stunden Arbeit.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde schon mal anfangen, die Einbaudosen zu hinterfragen - in Sachen Statik.

    Die können an sich schon ein Problem sein.
    Einfacher unsd billiger wäre es wahrscheinlich, die Leerrohre auf dem Aufbeton zu verlegen und die Flächen dazwischen mit Leichtbeton zu verfüllen.
     
  11. #11 Inkognito, 19.01.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Eigentlich nicht, punktförmige Unterschreitungen gehen insbesondere in gutmütigen Tragwerken wie Decken problemlos - der kollidierende Stahl sollte aber schon ausgelagert werden und nicht abgeschnitten.

    Auf der Rohdecke ist natürlich sinnvoller, aber die Variante "Leichtbeton" wiegt trotzdem einiges und muss dementsprechend in der Statik berücksichtigt werden, vom Preis ganz abgesehen. In die Dämmung unter dem Estrich wäre doch das probate Mittel, oder?
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach - und das Schnitzen der Dämmlagen um die Leerrohre gibts für lau???
     
  13. #13 karo1170, 19.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Elt-Leitungen auf der Filigrandecke in NYY-J ausführen, spart Leerrohr. Leitungsverlegung auf direkten Weg über die Decke. Aufgeteilte Drehstromkreise sparen Leitungen. Einfache Beleuchtungssteuerung WoZi, Küche (Dali, 5x1,5qmm) spart Leitungen und ersetzt Schalterbatterien neben den Tueren.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ändert aber nicht wirklich was an der statisch bedenklichen Konzentration von Leitungen an einigen Deckenbereichen.
     
  15. #15 Tragwerkling, 19.01.2016
    Tragwerkling

    Tragwerkling

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Franken
    Aus tragwerksplanerischer Sicht sollten die Rohre nach Möglichkeit auseinandergezogen werden und nicht so gebündelt wie dargestellt verlegt werden.
    Definitiv eine Frage für den Statiker!
     
  16. #16 OLger MD, 19.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kannst Du auch an einer anderen Stelle einige der Leitungen nach unten in den Keller führen und dann im Keller unter der Kellerdecke zum Verteiler weiterführen? Gegebenenfalls - sofern vorhanden - im Fußbodenaufbau des Kellers verschwinden lassen?
     
  17. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    warum eigentlich nicht in die Isolierung unterm Estrich. Da gibt es ganz klar definierte Verlegezonen und Rohrbrückenbreiten usw.
     
  18. #18 Bauinfo, 19.01.2016
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Habe mit einem Kollegen gesprochen.. Werde versuchen einige Rohre zu reduzieren indem ich auf Taster umsteige und NYM-J 7x1,5 nutze.. Schalter werden jetzt durchgeschliffen. Dann spare ich mir ca. 8 Rohre.

    @Olger ich habe euch nur den Horrorplan des EG gezeigt.. mein Keller und OG sehen nicht besser aus.. Nach der Umplanung kann ich gerne erneut die Pläne hier reinstellen, sofern ihr das euch antun wollt ;-)

    @ fuchsi warum nicht auf der Isolierung? Ich bekomme eine Fußbodenheizung.. möchte deswegen sowenig wie nur möglich meine Mantelleitungen erwärmen.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum sollten die Mantelleitungen AUF der Rohbetondecke deutlich wärmer werden als IN der Decke? Ob der Mantel Deiner Leitung 20°C Umgebungstemperatur fühlt oder 25°C, das ist dem sowas von egal. Da würde ich mir um die Häufung schon mehr Gedanken machen.
    Auf die Dämmlage werden E-Leitungen sowieso nicht verlegt.
     
  20. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Auf der Isolierung - also im Estrich mitgegossen? Da liegt ja die Fußbodenheizung normalerweise, also im Dämmungsaufbau darunter eben die E-Leitungen.
     
Thema: Leerrohe in Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungsverlegung filigrandecke

    ,
  2. leerrohrplanung

    ,
  3. leerrohe in filigrandecken

    ,
  4. filigrandecke elektro,
  5. filigrandecke elektroinstallation,
  6. Statik filigrandecke Probleme kabel,
  7. Lehrrohr Stahlbetondecke Lampe wohin,
  8. filigrandecke leitungsverlegung,
  9. filigrandecke leerrohre,
  10. zu viele leerrohre statik gefährdet,
  11. leitungen auf filigrandecken,
  12. deckendurchbruch kabel nachträglich,
  13. leerrohr filigrandecke
Die Seite wird geladen...

Leerrohe in Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Dichtstopfen an Leerrohen zum Vorbau-Rollladenkasten

    Dichtstopfen an Leerrohen zum Vorbau-Rollladenkasten: Hallo, kurz eine Frage zu den Leerrohren, die von der Schalterdose zum Rollo-Kasten führen: Müssen da an beiden Enden Dichtstopfen drauf?...