Leerrohr im Dachboden mit Wasser

Diskutiere Leerrohr im Dachboden mit Wasser im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Allerseits, seit Fertigstellung unseres Hauses vor 3 Jahren habe ich gestern zum ersten mal nach dieser Zeit ein Leerrohr angeschaut,...

  1. Opel200

    Opel200 Gast

    Hallo Allerseits,

    seit Fertigstellung unseres Hauses vor 3 Jahren habe ich gestern zum ersten mal nach dieser Zeit ein Leerrohr angeschaut, welches auf unseren Dachboden führt. Im Leerrohr liegen zwei Koaxkabel. Als ich das Leerrohr anhob (das Ende liegt einfach so herum) kam ein kleiner Schwapp Wasser heraus. Höchsten ein paar Tropfen.
    Woran kann das liegen?

    Das Leerrohr endet bei uns im kalten Keller. Dann müsste doch die Feuchtigkeit der warmen Luft vom Dach kondensieren, wenn sie über das Leerrohr auf kühle Kellerluft trifft. Das Kondensat müsste eher im Keller zu finden sein.

    Wer hat dazu eine Idee?

    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 6. Juli 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wie...

    sieht s im Winter aus. Verhältnisse umgekehrt und noch nicht alles verdunstet - würd ich sagen.
    Mfg
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Das kondensiert wahrscheinlich an mehreren Stellen im Rohr und wenns Rohr rumlag kanns auch nicht abfliessen.(wahrscheinlich Wasserreste vom Winter)
    Ich glaub ja nicht das die warme Luft nach unten in den Keller strömt,dort aus dem Rohr rausschaut und plötzlich kondensiert. :D
    Rohr im Keller zustopseln,vermeidet den Kamineffekt.
     
Thema: Leerrohr im Dachboden mit Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser kondensiert in leerrohre

Die Seite wird geladen...

Leerrohr im Dachboden mit Wasser - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  3. Drückendes Wasser

    Drückendes Wasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich bin neu hier, da ich mir Rat und Hilfestellung für ein Problem von Euch erhoffe. Ich bewohne ein...
  4. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  5. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...