Leerrohr oder nicht Leerrohr, das ist hier die Frage

Diskutiere Leerrohr oder nicht Leerrohr, das ist hier die Frage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, elektrounerfahrener Kaufmann hat einmal eine Frage zu diesem Thema. Auf dem Speicher sollen neue Kabel verlegt werden, gleichzeitig wird...

  1. #1 Ratatouille, 20. August 2008
    Ratatouille

    Ratatouille Gast

    Hallo,

    elektrounerfahrener Kaufmann hat einmal eine Frage zu diesem Thema. Auf dem Speicher sollen neue Kabel verlegt werden, gleichzeitig wird isoliert und es wird Gipskarton eingesetzt. Jetzt sah ich wie der Elektriker die Kabel zwar ordnungsgemäß verlegte, aber nicht ins Leerrohr packte (also die Kabel zwischen dem Klemmfilz, die nachher hinter dem Gipskarton verschwinden). Ich persönlich würde es ja für sinnvoll erachten (auch nachdem, was ich hier gelesen habe) die in ein Leerrohr zu legen, einmal wegen eines möglichen mal sinnvollen Austauschs und zum zweiten, ich mache mir immer Gedanken, es könnte ja mal was sein, dann wären sie in einem Leerrohr sicher besser geschützt, oder sehe ich das falsch? Und was ist mit den Kabeln, die zwischen den Klemmfilz unter Dach sollen und letztlich mal zun den Lampen führen? Vielleicht verstehe ich da ja auch was falsch?

    Danke für Auskünfte.

    Peter.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    sinnvoll wären Rohre - zulässig ist auch ohne.

    Wenn Du also welche willst - beauftragen und (extra) vergüten.

    Gruss
    Sven
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bei Verlegung im Trockenbau auf ordentliche Befestigung achten, sonst wird's Drähte einziehen zur Geduldsprobe. Hier arbeiten wir oft mit NYM-Leitungen (mit Reserveader), Telefon, Antenne, usw. aber bitte im Rohr.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Joa im Leerohr lhnt sichs nur mit ordentlicher Befestigung aber ansonsten gibts an der Verlegung im Filz nichts auszusetzen. Es muss nur die Verlegeart beachtet werden.
     
  6. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich kann Jonny nur zustimmen!!!:):)

    Ein heutiger Steinbohrer geht durch eine NYM-Leitung mit Rohr genausogut wie ohne Rohr.

    Das ist dem gleich. ER kann ja auch durch den wesentliche härteren Stein!

    Was soll ihn da hindern???

    Gruß

    pauline,

    die Energieleitungen in der Rege nicht in Rohr verlegt., Nachrichtenleitungen schon.
     
  7. S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Du gehst mit Hilti und Widiabohrer auf Gipskarton los?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leerrohr oder nicht Leerrohr, das ist hier die Frage

Die Seite wird geladen...

Leerrohr oder nicht Leerrohr, das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...