Leerrohre an Unterkonstruktion befestigen ??

Diskutiere Leerrohre an Unterkonstruktion befestigen ?? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, da ich vor vielen Jahren selbst Elektriker gelernt habe möchte ich die Installation bei meinem Dachausbau natürlich selber machen....

  1. #1 dachgaube, 11.06.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Hallo Forum, da ich vor vielen Jahren selbst Elektriker gelernt habe möchte ich die Installation bei meinem Dachausbau natürlich selber machen.

    Ich möchte möglichst für alle Installationen Leerrohre verwenden, anstatt direkt die Kabel zu verlegen um danach flexibler zu bleiben.

    Jetzt weiß ich jedoch nicht genau, wie ich am besten die Leerrohre an der Unterkonstruktion befestigen soll. Ich denke befestigen muss ich sie, sonst hab ich danach Probleme beim Einziehen der Kabel. Denn in einem befestigten Leerrohr tut man sich bekanntlich leichter, als wenn es wegdriftet.

    Der Decken-/Dachschrägenaufbau ist von innen: Gipskartonplatten, Unterkonstruktion, Dampfsperre, Zwischensparrendämmung.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wo in diesem Schichtenaufbau sollen Deine Rohre zu liegen kommen?
     
  3. #3 dachgaube, 11.06.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Na zwischen der Unterkonstruktion (Holz) und der Dämmung/Dampfsperre, denn die Dämmung gibt ja nach. Dort wo man auch normale Kabel verlegen würde.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei eine doppelten Holz ( iggit ) UK an der Grundlattung , ansonsten mit
    Dampfdichtband zwischen der Lattung an die DB


    Peeder
     
  5. #5 dachgaube, 12.06.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Es wird wohl auf eine Doppel Holz UK hinauslaufen, wobei die erste Lattung parallel zu den Sparren verläuft, um durch die Justierschrauben keine Löcher in der DB zu haben.

    Das heißt es geht dann eh nur mit Dampfdichtband an die DB ?????
     
  6. #6 Stromfresser, 12.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Kommt da keine Dämmung in die UK? Klingt doch sonst hohl, wenn hinter den GKs nur Luft ist.
     
  7. #7 dachgaube, 14.06.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    @stromfresser:

    Doch es kommt eine ZWS Dämmung rein. Aufbau siehe ganz oben. Zwischensparrendämmung, dann Dampbremse, dann Lattung. Und zwischen Lattung und Dampbremse eben die Leerrohre.
     
  8. #8 Stromfresser, 15.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Zwischen GK-Platten und Dampfbremse nochmal Dämmung? Oder willst Du da Luft lassen? Wenn Dämmung, hindert diese ja die Instarohre am Verrutschen.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28:

    @Stromfresser, wenn unter der DB Dämmung , dann aus dem Grunde der Wärmedämmung. Hohl klingt es immer noch.


    Peeder
     
  10. #10 Stromfresser, 15.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wenn die Dämmung innen am GK anliegt? Warum sollte es dann noch hohl klingen?

    Edit: Wenn Du jetzt aber sagst "Iss so!", dann glaub ich Dir das mal. Ist ja Dein Gebiet...
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    iss so :konfusius

    Miwo als Wärmedämmung hat ca 15-30 Kg/m3 Rohgewicht, und wird nicht gepresst eingebaut, da die Dämmung auf die ruhende Luft liegt.
    Deshalb berührt die GK Platte mehr Luft, als Fasern.
    Eine Akustische Wirkung hat diese dennoch, aber nicht diese : " klingt massiv "

    Auch ein Styoporblock klingt hohl ! :biggthumpup:

    Peeder
     
  12. #12 dachgaube, 09.07.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Jetzt hab ich ein anderes Problem..

    ..da bei meinem dachausbau die wände (ytong) teilweise schon eingezogen waren, meinte mein Innenausbauer, dass es besser wäre jeden einzelnen Raum separat mit Dampfbremse abzuschliessen. Das bringt meinen Plan durcheinander. Ich wollte nämlich zwischen der Unterkonstruktion und Dämmung die Leerrohre verlegen (von Raum zu Raum).

    Wird die Dampfbremse aber abgeklebt, wird das wohl nicht funktionieren.

    Wie macht man dies normalerweise ???
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erst ganzheitlich planen.
    Dann ausführen.
     
Thema: Leerrohre an Unterkonstruktion befestigen ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr befestigung holz

    ,
  2. leerrohr befestigen

    ,
  3. dämmung trockenbau leerrohr

    ,
  4. gipskartonplatten leerrohr befestigung,
  5. leerrohr auf holz befestigen,
  6. leerrohr gipskarton befestigung,
  7. leerrohr an die sparren ,
  8. elektr flexrohr befestigng,
  9. leerrohe bestigen holz,
  10. Leerrohr in sparren,
  11. Kabel in lehrrohr über Dach verlegen wie befestigen,
  12. leerrohr für austauschbare lan kabel an decke festmachen Abständen ,
  13. leerrohr in lattung verlegen,
  14. ankommende leerrohre in der Unterverteilung befestigen,
  15. leerrohre befestigen,
  16. elektro leerrohr befestigung,
  17. kabel leerrohr Decke befestigen,
  18. elektroinstallation gipskarton leerrohr befestigen,
  19. Befestigung leerrohr holzdecke,
  20. leerrohr an rolladenkasten befestigen,
  21. befestigung leerrohr decken,
  22. flexible leerrohre befestigen
Die Seite wird geladen...

Leerrohre an Unterkonstruktion befestigen ?? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...