Leerrohre für elektrische Rolläden an welcher Seite verschließen?

Diskutiere Leerrohre für elektrische Rolläden an welcher Seite verschließen? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Wir haben auf elektrische Rolläden umgerüstet. Dafür wurden Leerrohre vom Schalter bis zum Rolladenkasten verlegt. Jetzt sagt uns jeder...

  1. #1 karobirne, 14. März 2014
    karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Wir haben auf elektrische Rolläden umgerüstet. Dafür wurden Leerrohre vom Schalter bis zum Rolladenkasten verlegt. Jetzt sagt uns jeder etwas anderes an welcher Seite wir das Leerohr mit Silikon und evtl. noch Glaswolle verschließen sollen .Von am Schalter, am Rolladenkasten und beide Seiten sind alle Meinungen vertreten. Am Rolladenkasten halte ich noch am sinnvollsten , damit die Kälte erst gar nicht reinkommt.Das würde aber gegen die Regel innen dichter als außen verstoßen. Was passiert wenn ich beide Seiten zumache?
    Wir haben kein Passivhaus oder ähnliches was besonders luftdicht sein muss. Ich will nur nicht das Wärme verloren geht , Kälte reinkommt und sich evtl. die Tapeten dadurch in Schalternähr lösen.

    Gruß karobirne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 malgucken, 14. März 2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Wenn die Luft steht, nicht aus Rohr raus kann, wird sich diese auch nicht so schnell abkühlen? Du kannst ja auch nicht in einen Strohhalm reinpusten, wenn du eine Seite zu hälst?
    Können Viehcher sich dort einnisten?

    Wieso verlegt man eigentlich so ein Stück Leitung welches sich nicht ändert (?) in einem Leerrohr (hab keine Idee, obs vllt. sein muss) ?
     
  4. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Statt Silikon würde ich Stopfen nehmen. Die werden extra zum luftdichten Verschließen des Leerrohrs hergestellt.
     
Thema:

Leerrohre für elektrische Rolläden an welcher Seite verschließen?

Die Seite wird geladen...

Leerrohre für elektrische Rolläden an welcher Seite verschließen? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  3. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  4. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

    Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  5. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

    elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....