Leerrohre für Strom in Wand?

Diskutiere Leerrohre für Strom in Wand? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, werden eigentlich Stromleitungen in der Wand auch normalerweise in Leerrohren verlegt oder direkt in die Schlitze? FH

  1. #1 FirstHouse, 6. August 2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    werden eigentlich Stromleitungen in der Wand auch normalerweise in Leerrohren verlegt oder direkt in die Schlitze?

    FH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    beides ist möglich. Direkt unter Putz ist natürlich günstiger, also wenn nicht explizit im Rohr vereinbart nicht wundern, wenn die Kabel direkt unter Putz liegen...
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Normalerweise: Sowohl als auch. Na, meist die billigere Variante.
    Aber wenn Du z.B. Rohre in der Rohdecke hast, dann würde ich schon versuchen, wenigstens bis zure nächsten Dose weiter im Rohr zu bleiben. Den Rest kann man auch so in die Wand legen (Ist mitunter auch ein statisches Problem, bei den Rohren brauchst Du breite und tiefe Schlitze)
    Bei Änderungen an der Anlage ohne Dreck und neue Schlitze auszukommen ist ohnehin eine Illusion. Aber mit der Methode kann man den Dreck wenigstens auf den betroffenen Raum beschränken.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist regional sehr unterschiedlich:

    Es gibt Gegenden (z.B. Österreich), wo Einzeladern in Rohr (dort nicht unrichtig "Schlauch" genannt") Standard sind. Bei uns nimmt man eher Mantelleitung (rund), anderswo Stegleitung (flach).
     
  6. #5 kaktusjack, 6. August 2008
    kaktusjack

    kaktusjack

    Dabei seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rielasingen
    Leerrohre haben natürlich den Vorteil, dass man hinterher noch zusätzlich Adern nachziehen kann, ohne die Wand erneut aufschlitzen zu müssen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    ... aber das rohr ist nie da, wo man es braucht. in 80 5 der Fälle holt man dann doch hammer und meißel...
     
  9. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    alleine der Vorteil ein angebohrtes Kabel mal schnell auszutauschen wäre mir der Mehraufwand wert!

    Ich habe aktuell einige neue Kabel hier im 2FH legen müssen und die Leerrohre waren Gold wert ( und ja sie lagen sogar alle richtig! )
     
Thema:

Leerrohre für Strom in Wand?

Die Seite wird geladen...

Leerrohre für Strom in Wand? - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  5. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...