Legionellen nur durch Zirkulationspumpe beizukommen ?

Diskutiere Legionellen nur durch Zirkulationspumpe beizukommen ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Moin, ansich wollte ich auf eine Warmwasserzirkulationspumpe verzichten, da ich den Energieverbrauch einer solchen gerne einsparen würde....

  1. #1 Heidemann, 11.01.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    ansich wollte ich auf eine Warmwasserzirkulationspumpe verzichten, da ich den Energieverbrauch einer solchen gerne einsparen würde.
    Desweiteren sind die Wege vom Warmwasserspeicher zu den Entnahmestellen sehr kurz <5m.

    Jetzt sagte mir mein Installateur, das man ohne Zirkulation mit Wassertemperaturen >55°C sich Legionellen einfangen würde.

    Hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp dazu ?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 11.01.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Anlage ohne Zirkulation bauen.

    Die Anforderungen sind in den DVGW Arbeitsblättern W 551 und W 552 für Klein- und Großanlagen differenziert geregelt (googeln).

    Solange der Wasserinhalt der Rohrleitungen 3 l nicht übersteigt und kein Speicher größer 400 l eingesetzt wird, genügt ein Betrieb mit mindestens 55 Grad.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Unregistriert, 15.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Auf keinen Fall eine Pumpe einbauen. Legionellen entstehen/verbreiten sich nur wenn keine oder wenig Erneuerung stattfindet, was wohl in den Rohren kaum zutrifft. Zur Legionellenvermeidung setzt man zyklisches Erhitzen des Speicherinhalts auf 70ºC (etwa 1-mal pro Woche) ein. Seltsame Verkaufsmethoden hat Dein Installateur.
    Grüsse
    Klaus
     
Thema:

Legionellen nur durch Zirkulationspumpe beizukommen ?

Die Seite wird geladen...

Legionellen nur durch Zirkulationspumpe beizukommen ? - Ähnliche Themen

  1. Können hier Legionellen entstehen?

    Können hier Legionellen entstehen?: Hallo zusammen. Ich hoffe, hier eine Anwort zu finden, ob sich an folgenden Stellen Legionellen entwickeln könnten: 1. Ich habe im Bad einen...
  2. Legionellen Gefahr in Wasserleitung?

    Legionellen Gefahr in Wasserleitung?: Hallo In meinen Immobilien sind teils mehrere Wohnungen zur Zeit unbewohnt . Könnte es sein, dass die darüber liegenden bewohnten Wohnungen durch...
  3. Warmwasser, Heizzeiten, Legionelle?

    Warmwasser, Heizzeiten, Legionelle?: Hallo, ich und meine Frau werden demnächst umziehen in ein eigenes Haus, hier haben wir eine Ölheizung (BJ 1996) mit Warmwasserspeicher (Menge...
  4. Wärmepumpe , Legionellen

    Wärmepumpe , Legionellen: Hallo, Wir wohnen in einem Neubau von 2017. Wir heizen mit einer Vaillant-Wärmepumpe flexotherm, mit Tiefenbohrung. Um Energie zu sparen hätte...
  5. Dachgeschß ausgebaut-- nun Prüfung auf Legionellen pflicht?

    Dachgeschß ausgebaut-- nun Prüfung auf Legionellen pflicht?: Hallo, wir haben unseren Speicher ausgebaut. Ein Bekannter meinte, dass wir wohl ab jetzt eine Legionellenprüfung durchführen lassen müssten,...