Legionellen nur durch Zirkulationspumpe beizukommen ?

Diskutiere Legionellen nur durch Zirkulationspumpe beizukommen ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Moin, ansich wollte ich auf eine Warmwasserzirkulationspumpe verzichten, da ich den Energieverbrauch einer solchen gerne einsparen würde....

1. Heidemann

Heidemann

Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

ansich wollte ich auf eine Warmwasserzirkulationspumpe verzichten, da ich den Energieverbrauch einer solchen gerne einsparen würde.
    Desweiteren sind die Wege vom Warmwasserspeicher zu den Entnahmestellen sehr kurz <5m.

Jetzt sagte mir mein Installateur, das man ohne Zirkulation mit Wassertemperaturen >55°C sich Legionellen einfangen würde.

Hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp dazu ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 11. Januar 2005
    Achim Kaiser

Achim Kaiser Gast

Anlage ohne Zirkulation bauen.

Die Anforderungen sind in den DVGW Arbeitsblättern W 551 und W 552 für Klein- und Großanlagen differenziert geregelt (googeln).

Solange der Wasserinhalt der Rohrleitungen 3 l nicht übersteigt und kein Speicher größer 400 l eingesetzt wird, genügt ein Betrieb mit mindestens 55 Grad.

Gruß
    Achim Kaiser

4. #3 Unregistriert, 15. Januar 2005
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Auf keinen Fall eine Pumpe einbauen. Legionellen entstehen/verbreiten sich nur wenn keine oder wenig Erneuerung stattfindet, was wohl in den Rohren kaum zutrifft. Zur Legionellenvermeidung setzt man zyklisches Erhitzen des Speicherinhalts auf 70ºC (etwa 1-mal pro Woche) ein. Seltsame Verkaufsmethoden hat Dein Installateur.
    Grüsse
    Klaus

Thema:

Legionellen nur durch Zirkulationspumpe beizukommen ?

Die Seite wird geladen...

Legionellen nur durch Zirkulationspumpe beizukommen ? - Ähnliche Themen

1. Dachgeschß ausgebaut-- nun Prüfung auf Legionellen pflicht?

Dachgeschß ausgebaut-- nun Prüfung auf Legionellen pflicht?: Hallo, wir haben unseren Speicher ausgebaut. Ein Bekannter meinte, dass wir wohl ab jetzt eine Legionellenprüfung durchführen lassen müssten,...
  2. Vaillant Vwf 87/4 Komfortsicherung inaktiv

Vaillant Vwf 87/4 Komfortsicherung inaktiv: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum uns auch seit kurzem in unsere neues Haus eingezogen. Leider kenne ich mich noch nicht so richtig mit...
  3. Steuerung Zirkulationspumpe bei Gas Vorratsspeicher

Steuerung Zirkulationspumpe bei Gas Vorratsspeicher: Hallo zusammen, wie würde man bei einem Autarken Gas Vorratsspeicher für Brauchwasser die Zirkulationspumpe am besten ansteuern lassen? Wenn...
  4. Warmwasser-Zirkulationspumpe austauschen

Warmwasser-Zirkulationspumpe austauschen: Hallo, unsere Warmwasser-Zirkulationspumpe ist seit Jahren nicht in Betrieb da sie festgelaufen ist . Ich möchte nun sie gegen eine neue Pumper...
  5. Problem mit Warmwasser-Zirkulationspumpe

Problem mit Warmwasser-Zirkulationspumpe: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Zirkulationspumpe. Sie läuft, aber fördert kein Wasser (man spürt die Vibration an der Pumpe)....