Lehmdecken entfernen

Diskutiere Lehmdecken entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag in die Runde! In unserem Haus bestehen die Decken größtenteils aus Lehm (zwischen den Deckenbalken sind mit Stroh und Lehm umwickelte...

1. #1 Erdferkel, 22. März 2007
    Erdferkel

Erdferkel

Beruf:
    Vertrieb
    Guten Tag in die Runde!
    In unserem Haus bestehen die Decken größtenteils aus Lehm (zwischen den Deckenbalken sind mit Stroh und Lehm umwickelte Latten verkeilt).
    Zum Teil muß ich diese aber entfernen - die Sauerei ist kaum zu beschreiben: neben dem Lehm wird uralter Staub und Dreck gleichmäßig im Haus verteilt und da ich keine Technik, sondern nur meine Muskelkraft einsetzen kann, geht es sehr langsam voran.
    Eigentlich, so meine Überlegung, könnte man den Lehm mit Wasser benetzen und so den Staub minimieren, außerdem wird er dadurch auch um einiges weicher.
    Auf der anderen Seite könnte ich damit aber vielleicht auch Schaden anrichten - darum lieber vorher die Frage: hat jemand einen Tip, wie ich mir das Leben etwas erleichtern kann?
    Gruß, Torsten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    erleichtern? garnicht.
    der ausbau von lehmschlägen ist (!) mühsam.
    deshalb wird versucht, die gefache in ruhe zu lassen, deckensanierung kann auch anders gehen.
    such mal hier nach "hbv" oder "holzbalkendecke" + "sanier" ..

Thema:

Lehmdecken entfernen

Die Seite wird geladen...

Lehmdecken entfernen - Ähnliche Themen

1. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  2. Makulaturtapete entfernen

Makulaturtapete entfernen: Hallo erstmal. Wir haben uns einen Altbau gekauft und sind nun am Teil renovieren und Teil sanieren , aber hinter den Tapeten ist eine weisse...
  3. Schlemm auf Pflastersteinen entfernen

Schlemm auf Pflastersteinen entfernen: Hallo, haben gestern unsere neu verlegten Pflastersteine mit Pflasterfugenmörtel wasserundurchlässig verfugt und wie in der Anleitung...
  4. Dämmung Altbau entfernen oder nicht?

Dämmung Altbau entfernen oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich unserer bestehenden Wärmedämmung. Zuvor muss ich jedoch zum Haus einige Details sagen, damit...
  5. Mauersperrbahn im Bereich bodentiefe Fenster entfernen?

Mauersperrbahn im Bereich bodentiefe Fenster entfernen?: Hallo zusammen, bei uns würde überall unter der ersten Steinreihe eine Mauersperrbahn angebracht. Allerdings ist diese an den Stellen der...