Lehmfarbe auf Füllspachtel möglich?

Diskutiere Lehmfarbe auf Füllspachtel möglich? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe Rigipswände mit Füllspachtel zuerst in den Fugen und Schraubenköpfen geglättet. Danach wollte ich Tiefengrund aufbringen und...

  1. #1 dette23, 19.07.2015
    dette23

    dette23

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ich habe Rigipswände mit Füllspachtel zuerst in den Fugen und Schraubenköpfen geglättet. Danach wollte ich Tiefengrund aufbringen und darüber tapezieren.

    Der Tapetenverkäufer erklärte mir aber, dass die Farbunterschiede von Rigipsplatte und Fugenspachtel zu sehen sind. Er legte einen weißen Zettel unter die Tapete und ich sah den Unterschied zum Tisch. Ich hätte also den ganzen Rest weiß streichen müssen. Da ich aber sowieso nochmal nachspachteln musste, habe ich gleich die Wand vollends mit dem Füllspachtel abgezogen, damit die ganze Wand weiß ist.

    Nun würde ich am liebsten einfach nur Lehmfarbe nach der Grundierung draufstreichen, weil der Rest der Wohnung auch damit gestrichen ist. Die Propunkte wären, dass es gesünder ist, billiger, weil schon vorhanden, schneller, weil Tapetenzuschnitt wegfällt.

    Gegen Lehmfarbe spricht vorallem, dass ich Angst habe, dass die Farbe und/oder der Füllspachtel abbröckelt, weil es eben keine wirkliche Verputzmasse war. Und für die Tapete spricht, dass die Rigipswände zusätzlich ein bisschen vor Stößen geschützt sind, wobei das nicht ganz so wichtig ist, da eigentlich niemand gegen die Wand stoßen sollte. Also, es gibt keine kleinen Kinder in der Wohnung.

    Bitte antwortet nur, wenn ihr es schon mal ausprobiert habt.

    Ich danke vielmals im Voraus für eure Hilfe.

    LG

    Dette
     
  2. #2 Gast943916, 20.07.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann wirst du wohl keine Antworten bekommen.......
     
  3. #3 dette23, 20.07.2015
    dette23

    dette23

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bonn
    na ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die das schon mal probiert hat. Vllt. habe ich ja Glück.

    Heute morgen fiel mir ein, dass der Hausmeister mal ein Loch von ca. 40 x 40 cm in der Wand mit einer Platte verschlossen hat und dann mein Füllspachtel, den ich für Mauerrisse gekauft hatte verwendete, um die Platte zu verspachteln. Darauf habe ich dann mit Lehmfarbe gestrichen. Ist zwar ein Unterschied 40 x 40 und ganze Wände, aber gehalten hat diese Stelle bis heute. Ich weiß auch nicht mehr, was das für ein Füllspachtel war, aber sicher ähnliches, da es eben auch nur für Risse, Löcher und Fugen gedacht war und auch ca. 40 min Bearbeitungszeit hatte.

    Also habe ich mir die Frage fast selber beantwortet ;). Gut, dass mir dies gerade noch einfiel.

    Schönen Tag.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    So richtig versteh ich jetzt das Ganze nicht :confused:

    Also entweder es ist eine für GK geeignete Spachtelmasse, dann kann man (weitgehend) draufstreichen was man will - oder er ist es nicht, dann kann man eigentlich gar nix drauf machen.

    Ich denke Lehmfarbe ist so ziemlich das Letzte, was mir auf GK käme (weil bedingt reversibel)
    Wenn das Zeug irgendwann mal runtermüsste, kannst gleich die GK-Platten weghauen. :mauer
     
  5. #5 dette23, 20.07.2015
    dette23

    dette23

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bonn
    Hallo Sarkas,

    es ist für GK geeignete Spachtelmasse, aber ich habe es so verstanden, dass diese Spachtelmasse nur für die Fugen sind. In youtube wies jemand darauf hin, dass zwischen den GK-Platten Zollstockbreit Luft bleiben soll, damit die Verspachtelung nicht wieder rausfällt. Aus der Aussage zog ich, dass Füllspachtel nicht für glatte Wandflächen geeignet ist. Dafür gibt es ja eigentlich Putz zum Aufspachteln.

    Gerade sprach ich aber mit einem Bekannten, der das tatsächlich schon gemacht hat. Er hatte sogar den Füllspachtel einfach etwas verdünnt mit dem Pinsel aufgetragen und die Farbe hielt.

    Na ja, wie das nacher mit der Lehmfarbe funktioniert, werde ich sehen. Da werden ja die wenigsten mit Erfahrung haben. Aber wenn es Risse gibt, wäre das kein Weltuntergang, da ich noch genügend Pulver für Lehmfarbe habe und diese nicht getönt wird. Es kann also jederzeit etwas reißen, ohne Probleme zu machen.

    Wenn ich ausziehe, muss ich sowieso die GK-Platten raushauen, da es eine Trennwand ist, die da nichts zu suchen hat.

    LG Dette
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn es eine für GK-Platten geeignete Spachtelmasse ist, kann man die auch flächig aufziehen. Ein Zwischending gibt es nicht.
    GK-Platten dürfen auch gerne auf "Stoß" sein, sollten nur nicht unter Druck verarbeitet werden.


    Ja ... die Sache mit den "Bekannten".....

    Eine Spachtelmasse kann seinen Zweck nur dann erfüllen, wenn sie vorschriftsmäßig angemacht ist.
    Wenn man die verdünnt, ist keine ausreichende Festigkeit im Material.

    Es soll auch schon mal Tapete mit dem Tacker angebracht, gehalten haben - so sagte mir ein "Bekannter" (oder ein diletantisches youtube-video).

    Hört sich alles heftigst nach diy an
     
  7. #7 Gast943916, 21.07.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Pfuscher machen das alle so
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Aber wenn's youtube doch so gesagt hat :wow oder war's ein Bekannter ... dann sollte es doch stimmen
     
Thema: Lehmfarbe auf Füllspachtel möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmfarbe auch für risse

Die Seite wird geladen...

Lehmfarbe auf Füllspachtel möglich? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Füllspachtel

    Füllspachtel: Hallo zusammen, wir haben geplant nächstes Jahr die Fenster zu tauschen. Nun habe ich, da es gefühlt seit einem Monat regnet, bemerkt, das ein...
  3. Bei Lehmfarbe grundieren oder nicht?

    Bei Lehmfarbe grundieren oder nicht?: Hallo Bauexperten, unser Umbau ist jetzt soweit fortgeschritten, dass wir mit dem Streichen anfangen können. Unsere Decken und Wände sind neu...
  4. Hilfe bei Wandbelägen

    Hilfe bei Wandbelägen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe im richtigen (Unter-)Forum gelandet zu sein. Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft und fangen nächsten...
  5. Lehmfarbe im Saunaaufenthaltsraum?

    Lehmfarbe im Saunaaufenthaltsraum?: Hallo! Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir Eure Meinung hierzu mitteilen könntet: Ich weiß nicht welche Farbe ich für meinen Aufenthalts und...