Lehmfarbe im Saunaaufenthaltsraum?

Diskutiere Lehmfarbe im Saunaaufenthaltsraum? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir Eure Meinung hierzu mitteilen könntet: Ich weiß nicht welche Farbe ich für meinen Aufenthalts und...

  1. TomRi

    TomRi

    Dabei seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo!
    Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir Eure Meinung hierzu mitteilen könntet:
    Ich weiß nicht welche Farbe ich für meinen Aufenthalts und Entspannungsraum für den Saunabereich ich nehmen soll?
    Wahrscheinlich soll die Farbe feuchtigkeitsregulierend sein da in so einem Raum immer eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht?
    Danke
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Darf man hier auf ein anderes Forum verweisen... :Roll :D
    Prinzipiell würde ich ja sagen.
    Lehm-Fachleute sitzen bei www.fachwerk.de
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 17. Januar 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö....

    bringt nix!
    Lehmfarbe = Schichtdicke von 3 - 5 mm. Den Effekt kannste bloss messtechnisch nachweisen.
    Oder der Glaube machts ;) .
    MfG
     
  5. TomRi

    TomRi

    Dabei seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Deutschland
    Lehmfarbe nur mit Lehmputz?

    Hallo, danke für die rasche Antwort!

    Das bedeuted, dass sich der Effekt der Feuchtigkeitsregullierung nur zeigt, wenn man auch Lehmputz verwendet. Hab ich das richtig verstanden?

    Wie siehts mit der Latexfarbe aus. Ist die geeignet für den Saunaaufenthaltsraum?

    Thomas
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 17. Januar 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Latex...

    ist dampfdicht = fliessend Waser - die Wände runter :D
    Wie wärs denn mit einer Lüftung? Am besten mit WRG
    MfG
     
  7. TomRi

    TomRi

    Dabei seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Deutschland
    nochmal

    Also doch Lehmfarbe weil die ist durchlässig, oder was? :lock

    Ich hab eine automatische Raumlüftung in dem Raum.

    Welches Farbmaterial würden mir die Profis empfehlen?????

    :confused:

    Thomas
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ralf Dühlmeyer, 17. Januar 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz langsam...

    1) Raumlüftung ist sehr gut, da ist der Hauptteil der Feuchte weg.
    2) Spitzen (Feuchte) abpuffern über den Putz:
    wenns ein "normaler" Putz oder eine Gipskartonwand ist mit einer Farbe nach Wunsch streichen. Wichtig ist hier nur, dass sie nicht dampfdicht ist (Lack, Latex, Elefantenhaut) Der Rest ist Geschmack.
    Wenns Beton ist, muss ein Putz drauf als Feuchtepuffer. Wenn die Lehmfarbe eh gewünscht ist, gleich nen Lehmputz (Preis = Autsch), sonst "normal" putzen, aber bitte keinen Gipsputz.
    MfG
     
  10. TomRi

    TomRi

    Dabei seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Deutschland
    Danke!

    Ich hab bereits einen normalen Putz drauf (weiß nicht mehr genau welchen aber er ist feuchtraumgeeignet) und werde jetzt ne normale Farbe oder Lehmfarbe raufgeben.

    Danke nochmal!

    Thomas
     
Thema:

Lehmfarbe im Saunaaufenthaltsraum?

Die Seite wird geladen...

Lehmfarbe im Saunaaufenthaltsraum? - Ähnliche Themen

  1. Lehmfarbe auf Füllspachtel möglich?

    Lehmfarbe auf Füllspachtel möglich?: Hallo, ich habe Rigipswände mit Füllspachtel zuerst in den Fugen und Schraubenköpfen geglättet. Danach wollte ich Tiefengrund aufbringen und...
  2. Bei Lehmfarbe grundieren oder nicht?

    Bei Lehmfarbe grundieren oder nicht?: Hallo Bauexperten, unser Umbau ist jetzt soweit fortgeschritten, dass wir mit dem Streichen anfangen können. Unsere Decken und Wände sind neu...
  3. Hilfe bei Wandbelägen

    Hilfe bei Wandbelägen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe im richtigen (Unter-)Forum gelandet zu sein. Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft und fangen nächsten...