Lehmputz im Massivholzhaus?

Diskutiere Lehmputz im Massivholzhaus? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, unser geplantes Massivholzhaus (Doppelblockbohlenbauweise mit Naturdämmung) erhält bei den ZWISCHENWÄNDEN, die als Hozständerwerk...

  1. #1 HolzhausWolli, 2. November 2006
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Liebes Forum,

    unser geplantes Massivholzhaus (Doppelblockbohlenbauweise mit Naturdämmung) erhält bei den ZWISCHENWÄNDEN, die als Hozständerwerk ausgeführt sind auf beiden Seiten 2 x 12,5mm Fermacellplatten (Gesamtstärke der Wand = 15 cm), die mit einem Streichputz versehen werden sollen.

    Nun habe ich von den raumlkimatischen Vorzügen des Lehmputzes erfahren und frage mich ob dies zusätzlich zur vorgenannten Außenwand Sinn macht und das gesunde Klima noch verstärkt wird oder man darauf verzichten kann.

    Ist mehr auch in diesem Fall mehr und besser? Wie müßte der Wandaufbau dann sinniger Weise sein? Auch Fermacell? Wie dick müßte dann der Lehmputz sein?

    Wer hat Erfahrung oder Rat?

    Danke vorab

    HolzhausWolli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Drevodom

    Drevodom

    Dabei seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandschutzgutachter
    Ort:
    Rothenberg-Kortelshütte
    Hallo HolzhausWolli,

    ein Bekannter von mir ist vor 4 Wochen in sein Naturstammhaus eingezogen und er hat mehrere Innenwände als richtige Lehmwände ausgeführt.

    Hier kann ich mir eine positive Auswirkung auf das Raumklima vorstellen,
    aber bei der Verwendung von Lehmputz nicht so wirklich....

    Gruss
    Drevodom
     
Thema:

Lehmputz im Massivholzhaus?

Die Seite wird geladen...

Lehmputz im Massivholzhaus? - Ähnliche Themen

  1. Gipsspachtel auf lehmputz

    Gipsspachtel auf lehmputz: Hallo! Hab da mal ne frage! Habe ein Haus von 1950 gekauft. Unten gemauert mit Kalksandputz und oben Fachwerk mit Lehmputz. Der Lehm und...
  2. Massivholzhaus vs. Holzständer

    Massivholzhaus vs. Holzständer: Hallo, mein Bruder ist gerade am Planen seines Einfamilienhauses. Es sollen 180-190 qm werden. Nun ist die Frage, Massivholz- oder...
  3. Regalbefestigung alte Ziegelwand mit Lehmputz

    Regalbefestigung alte Ziegelwand mit Lehmputz: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Regal in einem Altbau anbringen. Die Wand ist mit Lehm verputzt, dahinter sind Ziegel die...
  4. Resthof (1917) soll saniert werden

    Resthof (1917) soll saniert werden: Liebe Forumsmitglieder, wir werden in der nächsten Woche einen Resthof aus 1917 (Wiederaufbau nach Brand) erwerben und wollen diverse...
  5. Schimmelbefall auf Lehmputz

    Schimmelbefall auf Lehmputz: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben bei unserer Sanierung die Wände mit Lehmputz verputzt (im Moment nur der Unterputz)....