Lehmrollfarbe, Kalkputz oder Lackfarbe

Diskutiere Lehmrollfarbe, Kalkputz oder Lackfarbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin etwas verwirrt - wir wollen unser Bad nur halb hoch fliesen, nun habe ich mich schon etwas informiert und bin auf die...

  1. balaur

    balaur

    Dabei seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Meimsheim
    Hallo

    ich bin etwas verwirrt - wir wollen unser Bad nur halb hoch fliesen, nun habe ich mich schon etwas informiert und bin auf die Möflichkeiten Lehmrollfarbe und Kalkputz gestoßen - nun war ich gestern in einem Malerfachgeschäft und die meinte ich solle Lackfarbe an die Wände machen (wenn sich Schimmel bildet, könnte ich den ja runterwischen ???) - jetzt bin ich etwas überfragt - gibt es hierzu Ideen bzw. Empfehlungen?
    balaur
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Wir haben in Bad und Dusch-WC auch halbhoch gefliest (außer Duschbereich ;))und darüber Kalkputz (Rotkalk) gemacht.
    Ich persönlich finde es besser, wenn die Feuchte der Luft (in üblichen Grenzen) vom Putz aufgenommen und wieder abgegeben werden kann.
    Schimmel hat sich bei uns im Bad (sichtbar) nicht gebildet.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist ja wohl der größte Schwachsinn, denn ich je gehört habe.

    Schimmel sollte konstruktiv, sowie durch lüften und heizen vermieden werden.

    Solange es kein Spritzwasserbereich ist, spricht aber schon rein gar nichts gegen Lehmfarbe.
    Im Gegenteil. Durch das sorptive Verhalten von Kalk und Lehm wird die Gefahr von Schimmelpilzbildung sogar (minimal) reduziert.
     
Thema:

Lehmrollfarbe, Kalkputz oder Lackfarbe

Die Seite wird geladen...

Lehmrollfarbe, Kalkputz oder Lackfarbe - Ähnliche Themen

  1. Rissen im Kalkputz (Innen)

    Rissen im Kalkputz (Innen): Hallo Zusammen, das Thema gab / gibt es ja recht oft hier im Forum. Im Grunde mache ich mir auch nicht wirklich sorgen, nur habe ich ein...
  2. Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz

    Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz: Hallo Die Renovierung des Wohnzimmers steht an. Die Wandfläche insgesamt beträgt 50qm. Momentan ist alles tapeziert. Darunter befindet sich ein...
  3. Kalkputz

    Kalkputz: Hallo, erster Post, gleich mal mehrere Fragen zu Kalkputz. Wir bauen derzeit ein Haus (Neubau). Der Rohbau steht schon (36cm Porenbeton). Nun...
  4. Ph-Wert von Kalkputz sinkt im Laufe der Zeit

    Ph-Wert von Kalkputz sinkt im Laufe der Zeit: Hallo, ich war gestern auf einem Seminar von den blauen Herren aus Iphofen die auch Putz verkaufen. Ich bekomm´s gerade noch so zusammen, dass...
  5. Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen

    Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen: Hallo! Ich habe einige Fragen zur Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten. Ich habe an der zu dämmenden Innenwand bereits die Wandfarbe...