Lehmstreichputz oder Kalkstreichputz

Diskutiere Lehmstreichputz oder Kalkstreichputz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Frage an die Experten - im Bad wollte ich bisher Kalkputz (zum Streichen/ aufrollen) anbringen (Bad ist halb hoch gefliest) - unser Maler meint,...

  1. balaur

    balaur

    Dabei seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Meimsheim
    Frage an die Experten - im Bad wollte ich bisher Kalkputz (zum Streichen/ aufrollen) anbringen (Bad ist halb hoch gefliest) - unser Maler meint, das ware Unsinn, da dieser total hart werden würde, würde ich das später ändern wollen, müsste ich den gesamten Kalkputz abspachteln. Da wir nur 3 Personen sind, rät er uns zu Lehmrollputz (hat wohl den gleichen Effect - Atmung und ebenfalls geringere Schimmelbildung). Insbesondere da bei einem Neubau auch mal Risse entstehen könnten, könne man hier dann einfach nochmal mit Lehmrollputz drüber bzw. mit diesem ausschlemmen (wenn das so richtig heisst)? Nun meine Frage - was ist sinnvoller)
    balaur
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Der Kalkputz wird zu hart? Vertreibt dein Maler Lehmputz oder warum erzählt der euch sowas? Ja, Kalkputz ist härter als Lehmputz, aber warum jetzt das ein Nachteil sein sollte auf einer Wand die teils gefliest ist (also auch "hart" ist) erschließt sich mir nicht. Streich- oder Rollputz ist auch eher irreführend bezeichnet, die Bezeichnung "gefüllte Farbe" mancher Hersteller trifft es da besser.

    Putz atmet nicht, und der Einfluss von vielleicht 2mm Rollputz aufs Raumklima ist quasi nicht existent. Woraus besteht denn der Untergrund? Da daruf gefliest wird gehe ich jetzt mal nicht davon aus dass das Lehmwände sind. Und wenn der Untergrund reißt hilft es dir auch nicht wenn du da nochmal mit Lehmputz drüber gehst.
     
Thema: Lehmstreichputz oder Kalkstreichputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkstreichputz oder lehmstreichputz

Die Seite wird geladen...

Lehmstreichputz oder Kalkstreichputz - Ähnliche Themen

  1. Ist Lehmstreichputz auf Rigisdecke im Bad möglich

    Ist Lehmstreichputz auf Rigisdecke im Bad möglich: Hallo zusammen, habe im Rahmen der Badsanierung die Holzdecke entfernt und imprägnierte 12,5 er Rigipsplatten angebracht. Nun wollten wir...
  2. Dispersionsfarbe auf Lehmstreichputz ?

    Dispersionsfarbe auf Lehmstreichputz ?: Hallo miteinander, ein kurze Frage: Kann ich eine normale (hochwertige) Dispersionsfarbe auf Lehmstreichputz bzw. Lehmstreichfarbe...
  3. Hilfe bei Wandbelägen

    Hilfe bei Wandbelägen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe im richtigen (Unter-)Forum gelandet zu sein. Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft und fangen nächsten...
  4. Malervlies auf Latexfarbe

    Malervlies auf Latexfarbe: Hallo Bauexperten, ich muss unser Wohnzimmer dringend renovieren und habe eine Frage bei der ich nicht recht weiterkomme und Hilfe bräuchte. Und...
  5. Lehmstreichputz entfernen

    Lehmstreichputz entfernen: Hallo, mal angenommen man hat sich gegen Tapeten entschieden und bringt Streichputz auf die Wände auf (eventuell farbliche Lasur dazu). Wie...