Lehmwandheizung?

Diskutiere Lehmwandheizung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Unsere Baufirma empfiehlt uns für einige Zimmer eine Lehmwandheizung (Bauweise: Holzständer). Hat jemand damit Erfahrung? Ich...

  1. #1 Deffner, 10.01.2009
    Deffner

    Deffner

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kiel
    Hallo zusammen!
    Unsere Baufirma empfiehlt uns für einige Zimmer eine Lehmwandheizung (Bauweise: Holzständer). Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe überhaupt keine Ahnung davon. Wie werden die betrieben, mit Strom?

    Über Vor-, Nachteile und alternative Systeme wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße!:bounce:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich meinen die damit wasserführende Heizrohre, also quasi eine Fußbodenheizung an der Wand.

    Alternative? Eine FBH, und Wandflächen nur wenn mangels Bodenfläche über die FBH nicht genügend Heizleistung erzeugt werden kann (Bsp.: im Bad).

    Bei einer Wandheizung immer daran denken, daß die Wände später nicht mit Möbeln zugestellt werden dürfen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Deffner, 10.01.2009
    Deffner

    Deffner

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kiel
    Hallo Ralf, danke für die prompte Anwort. Wassergeführt? Und wie wird das Wasser warm??? Ja, FHB war auch eine Alternative, doch die Firma sagte, dass die FHB ein sehr träges System ist und die WH sowieso angenehmer und gesünder sei...

    Mal schaun, ich werd mich nochmal schlau machen...
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was ist das denn für eine Firma :mauer
     
  5. #5 wasweissich, 10.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein tip vom gärtner: BT/fertighaus zum festpreis(schon unterschrieben )und jetzt wird nachverhandelt....+5%+5%+5%........+x%

    j.p.
     
Thema:

Lehmwandheizung?