Leidiges Thema BG Bau

Diskutiere Leidiges Thema BG Bau im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Leute, wir haben vor 1,5 Monaten mit dem Bau unseres Eigenheims angefangen und diesen netten Brief von der BG Bau erhalten. Mein...

  1. Chippi

    Chippi

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Hallo liebe Leute,

    wir haben vor 1,5 Monaten mit dem Bau unseres Eigenheims angefangen und diesen netten Brief von der BG Bau erhalten.

    Mein Mann und ich suchen jetzt schon seit Tagen das Internet nach Informationen zu diesem Verein ab und uns stehen mittlerweile die Haare zu Berge.
    Natürlich habe ich hier einige Beitrage im Forum gefunden und gelesen aber es bleiben noch Fragen offen bzw. stelle ich mir die Frage ob sich die Rechtsprechung o.ä. hier in der Zwischenzeit geändert hat.

    Punkt 1: geht es im die Angabe der Gesamtbaukosten und des umbauten Raums.
    Warum will die BG Bau diese Angabe haben? Muss ich überhaupt eine Angabe dazu machen?
    Eigentlich bin ich der Meinung dass die Gesamtkosten nur mich, meine Bank, den Notar und das Amtsgericht was angehen. Liege ich hier etwa Falsch?

    Punkt 2: das Bautagebuch
    Das muss man ja nun seit 2012 meine ich, führen. Ich habe mir dazu eine stinknormale Excell Tabelle mit KW + der ausgeführten Tätigkeiten + Angabe ob das die Baufirma oder Eigenleistung durchgeführt wurde, erstellt. Reicht das wohl?

    Lieben Gruß & danke für die Antworten im Voraus
     
  2. Anzeige

    Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chippi

    Chippi

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Achso..und was mir noch einfällt. Darf die BG Bau bei Rechnungseinsicht die Beträge sehen?

    Ich habe nichts zu verheimlichen, aber ich hatte vor bei Vorlage der Rechnungen die Beträge schwärzen oder ist das nicht erlaubt?
    Meiner Meinung nach gehen diese Geldbeträge keinen was an. Ich zeige ihm ja schließlich auch nicht meine Lohnabrechnung.
     
  4. MoeGTS

    MoeGTS

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    was denn jetzt?
    wenn du nichts zu verheimlichen hast verstehe ich die Fragerei nicht.
     
  5. #4 geruestbauer, 02.11.2016
    geruestbauer

    geruestbauer Gast

    Hallo Chippi. Als Unternehmer melde ich die Bruttolohnsumme an die BG zur Beitragsberechnung , auch in die Unfallversicherung. Ihr als private Bauherren könnt natürlich keine Bruttolohnsumme als Bezugswert angeben und so vermute ich, dass die BG Bau von euch durch Baukosten und umbauten Raum zur Ermittlung der Beiträge zur Unfallversicherung gelangt.
     
  6. Chippi

    Chippi

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Es geht mir ums Prinzip!
    Zeigst du jedem deine Lohnabrechnung?

    Was geht denn die BG an, was mich mein Haus kostet oder welche Handwerker mir was berechnen?

    Ich verstehe nicht wieso die BG die Gesamtbaukosten wissen will?
    Okay, das Finanzamt muss die Summe wissen um die Grundsteuer etc zu ermitteln, aber die BG?

    Wenn mir jemand klar sagen kann WOZU das gut ist, verstehe ich es vielleicht.
     
  7. Chippi

    Chippi

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Genau, wir sind private Bauherren. Aber ich will bei denen nix abschließen? Wozu dann diese Infos?
    Ich gebe die Helferstunden an und die Stellen die mir doch anhand des fiktiven Arbeitsentgelts in Rechnung oder nicht?
     
  8. #7 Jürgen V., 03.11.2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Um die BG kommst du nicht drum rum. Stell dir vor einer deiner Helfer ob entgeldlich oder nicht, haben einen Unfall auf deiner Baustelle, der verunglückt so das er Invalide bleibt.
    Was glaubst du was jetzt geschehen wird. Haus ist weg, und du Zahlst die gesamten Unfallkosten. Die Summen sind am Ende Plausibitätsnachweise. Als Bauherr wirst du halt für die Zeit Unternehmer.
    Und glaub nicht das du die Verarschen kannst, die haben das Recht zu Prüfen, dafür kommen die sogar zu dir nach hause.

    Für Arbeiten die von Unternehmen ausgeführt werden, sind die Erfüllungsgehilfen über dem Arbeitgeber auch bei der BG versichert, genau wie du auch.
    Also was soll das Gejammer gebe denn die Infos und alles wird Gut.
     
  9. Chippi

    Chippi

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ich habe mir hier im Forum diverse Diskussionen zur BG durchgelesen. Dass die sich rauswinden sobald einer zu Schaden kommt. Da ich auch nicht blöd bin, habe ich vorgesorgt und eine separate Bauhelferversicherung für 4 Mann abgeschlossen, für den Fall den keiner möchte.
     
  10. #9 Jürgen V., 03.11.2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Na und das macht deine Versicherung dann sicher auch :hammer: Hier hab ich es gefunden. DU BIST DAZU VERPFLICHTET !!
     
  11. Chippi

    Chippi

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Moment!
    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die Bauhelfer melde ich schon der BG und Bauhelferstunden schreibe ich auf und ich bin auf die Zahlung am Ende des Baus vorbereitet.
    Genauso gebe ich in dem Schreiben alle Gewerke an, die ich zum Stand heute fest eingeplant habe.

    Ich versteh nur nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir den genauen Zusammenhang einmal schildern, denn ich habe weder hier im Forum noch im Internet etwas schlüssiges gefunden.

    Warum soll ich den umbauten Raum angeben, warum will die BG die Gesamtsumme meines Baus wissen, was interessieren die BG die Summen der Handwerkerrechnungen?
     
  12. #11 Cglan05, 03.11.2016
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Die brauchen Daten nur, wenn die den Verdacht haben das bei dir etwas falsch läuft. Ansonsten reichen denen die Anschrift der Bauunternehmen und die Bauzeit.
     
  13. #12 Zellstoff, 03.11.2016
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    2.942
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    wie sollte man denn sonst prüfen, ob Deine angegebenen Helferstunden plausibel sind in Relation zum Gesamtbauvorhaben bzw. zu den zugekauften Leistungen?
    Bsp: Wenn Du am Ende ein Haus hast, das 500k€ Wert ist (Abschätzung anhand des umbauten Raums), Du nur für 100k€ Handwerkerkosten nachweisen kannst und Du nur 100 Helferstunden angibst, wird etwas nicht stimmen.
     
  14. #13 geruestbauer, 03.11.2016
    geruestbauer

    geruestbauer Gast

    @Chippi. Sicher kennt du diesen Link: http://www.bgbau.de/mitglieder/bauherr Du kannst das mit der privaten Kfz Versicherung vergleichen. Bei Abschluss möchte der Versicherer auch Dinge zum versicherten Objekt wissen, z.Bsp Wert des Fahrzeugs, Einzelgarage, Alter der Fahrer etc. Und so ist es mit der Bau BG. User Zellstoff deutete es auch an; die BG braucht Bezugswerte. Das Wagnis ist bei Bau eines Eigenheims nunmal größer, als beim Bau einer Garage. Am besten rufst du dort mal an und erfragst die möglichen Beiträge, die bei euch anfallen.
     
  15. #14 Petka81, 17.11.2016
    Petka81

    Petka81

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Die Angaben zum Wert des Hauses sind notwendig, um die abgegebenen Helferstunden bewerten zu können. Sonst würde ja jeder so wenig wie möglich Stunden angeben, um am Ende den Beitrag so gering wie möglich zu halten.
    Ich selbst hatte sogar Besuch von der BG Bau am Ende unseres BV. Ich habe lediglich einmal die Helferstunden zu spät abgegeben, der MA der BG Bau wunderte sich selbst, dass er dann überhaupt zu uns anrücken musste. In seinen Unterlagen war der Vermerk, dass irgendwelche "Ungereimtheiten" bestünden, obwohl ich jedes Mal zu den angegebenen Stunden auch meine genaue Excel-Datei mit versendet habe. Deshalb kann ich nur empfehlen, die Helferstunden pünktlich abzugeben. Wobei der Besuch ganz nett war, wir sind die Gewerke nochmals gemeinsam durchgegangen, er hat mir nochmals den Sinn des Ganzen erläutert, Fragen beantwortet usw.
    Insofern würde ich das jetzt nicht als "leidiges Thema" abtun, wenn was passiert seid ihr auf die BG Bau angewiesen. Deshalb lieber kooperieren.
     
  16. #15 Andybaut, 17.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.835
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dem Gesetzgeber ist es wohl bewusst, dass man auf dem Bau viel Mauscheln kann.

    Daher hat er der BGBau relativ weite Befugnisse eingeräumt um sicherzustellen,
    dass Bauarbeiter und Helfer im Schadensfall adequat versorgt werden können.

    Wenn die BGBau aber nur z.B. 1Million Einnahmen hat, aber 2 Millionen für Schäden zahlen muss,
    dann fehlen ihr 1Million.
    Also hat der Gesetgeber sichergestellt, dass die BGBau möglichst akurat nachvollziehen kann,
    ob die Angaben alle korrekt sind.

    Durch deine Baugenehmigung und den Beginn des Baus bist du auch ein paar Verpflichtunen eingegangen.
    Das sind z.B. Einhaltung der Landesbauordnung, Angaben zur BGBau, etc.
    Wenn du dem nicht nachkommen willst, dann kannst du deinen Bau auch einstellen.
    Wenn du aber bauen möchtest, heißt es die Spielregeln zu befolgen.
     
  17. #16 Texor85, 29.11.2016
    Texor85

    Texor85

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Bergkamen
    Sei froh das es in Deutschland sowas gibt wie die BG, ich als Handwerker bin sehr froh das es die BG gibt, wenn mir was passiert bin ich gut versichert.
    Die BG führt sicher auch Statistiken wo die Helferstunden und die Gesamtsumme mit einfließt und daraus ein mittel an Helferstunden herauskommt zum vergleichen.
    Wo ist den dein problem die Daten anzugeben? Die Daten werden Anonym behandelt und werden sicher nicht deinen Nachbarn danach bekannt sein.

    Aber wenn du besuch von der BG hast könntest du ja mal nachfragen wieso weshalb warum die sowas wissen wollen

    LG
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Chippi

    Chippi

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
     
  20. #18 Sebastian344, 29.11.2016
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    keine Angst, das kapieren die schon. Ich stand der Sache anfangs sehr skeptisch gegenüber, da wir ein Großteil in Eigenleistung erbracht haben.
    Als der Prüfer dann vor Ort war wurde alles durchgesprochen und Rechnungen kontrolliert. Unterstellt hat man uns auch nix, er hat mir aufgrund des Bautagebuches geglaubt und die angegeben Helferstunden akzeptiert.

    Also nicht wild machen lassen und den Prüfer nicht voreilig verurteilen, das sind auch ganz normale Menschen und keine Abzocker.
     
Thema: Leidiges Thema BG Bau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie führe ich ein bautagebuch berufsgenossenschaft

    ,
  2. bg bau helferstunden angeben

    ,
  3. Bautagebuch bg bau

    ,
  4. bgbau ende,
  5. bg bau bautagbuch,
  6. bg bau bautagebuch,
  7. bg bau helfer angeben,
  8. Bg hausbau nicht gemeldet ,
  9. formulierung rechnung hausbau widerspruch,
  10. bg bau angabe baukosten,
  11. ärger bg bau,
  12. private hausumbauten und bg bau ,
  13. bg bau helferstunden kosten,
  14. helferstunden bei bg bau fehlerhaft,
  15. bg wie viele stunden angeben,
  16. bg bau was muss ich angeben,
  17. bg bau wie viele stunden angeben?,
  18. kosten bauhelfer falsch angegeben
Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema BG Bau - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Gründungsmauer bei Bau ohne Keller teilen?

    Kosten für Gründungsmauer bei Bau ohne Keller teilen?: Wir wollen auf einem Bauplatz eines "Neubaugebiets" von vor 30 Jahren ein Reihenendhaus bauen. Neben uns ist auch noch ein Bauplatz frei, welcher...
  2. Schuppen bauen, Abstand der einzelnen Kanthölzer

    Schuppen bauen, Abstand der einzelnen Kanthölzer: Hallo zusammen, das Vorhaben ist einen Schuppen auf einer 7x5m großen Bodenplatte zu bauen, angedacht sind dabei H-Anker in der Bodenplatte zu...
  3. Nicht für die Software, fürs Leben bauen wir

    Nicht für die Software, fürs Leben bauen wir: In Salzburg geht ein Antrag auf Wohnbauförderung nur mit dem Energieausweis. Aber leider ist die Software für den Energieausweis unzureichend. Es...
  4. Terrasse halb fertig bauen ??

    Terrasse halb fertig bauen ??: Guten Abend, wir sind nun endlich mit den Vorbereitungen (Schotter-Tragschicht, Randsteine) für die Terrasse fertig und wollten eigentlich dann...
  5. Thema: nachträgliche doppelte beplankung

    Thema: nachträgliche doppelte beplankung: Tach zusammen... Ich schildere kurz das Szenario und hätte dann eine Frage. Ich ziehe Ende des Monats um, neue Vermieter werden meine Eltern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden