Leistung Baúherrenhaftpflicht ?

Diskutiere Leistung Baúherrenhaftpflicht ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, am Wochenende ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Beim Rückwärtsfahren auf meinem Grundstück mit einem Hänger voll mit...

  1. #1 boschmann1, 24. Januar 2011
    boschmann1

    boschmann1

    Dabei seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duderstadt
    Hallo Zusammen,

    am Wochenende ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Beim Rückwärtsfahren auf meinem Grundstück mit einem Hänger voll mit Ytong Steinen ist mir leider nicht aufgefallen das der Hänger nicht gerade nach hinten fuhr sondern ich habe mir den Hänger rechts in die Seite gedrückt. Nun habe ich eine schöne Beule mit einem großen Kratzer. Ist dies ein Fall für die Bauherrenhaftplicht oder eher die private Haftpflicht ? Das Auto ist auf meine Mutter zugelassen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Hallo boschmann1,

    man kann vieles in der Bauherrenhaftpflicht oder mit der normalen Haftpflicht vereinbaren. Beschädigungen an einem Auto das man selbst lenkt gehören da aber in der Regel überhaupt nicht dazu!
    Bauherrenhaftplicht zahlt z.B. hier : Kinder spielen unbefugt auf der Baustelle. Durch unzureichende Absicherung stürzt eines der Kinder in einen Kellerschacht und verletzt sich dabei. Deine Haftpflicht zahlt die Genesungskosten usw. für das Kind, nicht aber die Beschädigungen an Deinem Bau.
    Normale Haftpflicht zahlt z.B. hier: Sie fahren auf der Skipiste aus Unachtsamkeit in einen anderen Skifahrer, der sich verletzt. Deine Haftpflicht kommt für "Schäden an dem anderen Skifahrer" auf

    Wie Du merkst alles HAFTpflicht.

    Ein Fahrzeuglenker "nutzt" immer den Versicherungsschutz des Fahrzeughalters (Deine Mutter), dessen Versicherung kommt auch für entstehende Schäden auf. Eine zusätzliche Versicherung für den Fahrzeuglenker gibt es nicht. Daher muss sich der Fahrzeughalter (Versicherungsnehmer) im klaren sein, wenn er ein Auto verborgt, das er auch für enstehende Schäden mit seiner Versicherung dafür aufkommen muss.

    Ohne Vollkakso-Autoversicherung wirst Du also wohl praktisch den Schaden Deiner Mutter ersetzen müssen.

    Beste Grüße
     
  4. #3 boschmann1, 25. Januar 2011
    boschmann1

    boschmann1

    Dabei seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duderstadt
    Danke Lynx1984....

    hatte mir schon gedacht das der Schaden nicht über die Bauherrenhaftpflicht abgewickelt werden wird. Das Auto ist vollkasko versichert aber mit 500 Euro Selbstbeteiligung. Wie es dann aussehen wird werde ich wohl den Schaden selbts zahlen müssen. Wenn man grad am bauen ist tut das natürlich richtig weh :-((

    Gruß
     
Thema:

Leistung Baúherrenhaftpflicht ?

Die Seite wird geladen...

Leistung Baúherrenhaftpflicht ? - Ähnliche Themen

  1. Leistung Minibagger pro Stunge

    Leistung Minibagger pro Stunge: Hallo zusammen, im Rahmen meines Bauvorhabens möchte ich auf meinem Grundstück einen Graben für eine Entwässerungsleitung ausheben. Das...
  2. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

    Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  3. Leistungen werden nicht erbracht

    Leistungen werden nicht erbracht: Moin, wir bauen mit einem Generalunternehmer und haben für das obere Bad eine ebenerdige Conoflat 90x120 Duschtrasse gekauft/geplant. Die...
  4. Gibt es eine Faustformel für die benötigte Leistung einer Gastherme?

    Gibt es eine Faustformel für die benötigte Leistung einer Gastherme?: Hallo Experten! Ich möchte mir in meinem Haus eine Gastherme installieren. Wie kann ich denn sicher herausfinden wieviel Leistung meine...
  5. Flachdachsanierung nach erbrachter Leistung

    Flachdachsanierung nach erbrachter Leistung: Als "Neuling" in diesem Forum einen Gruß an die Runde. Meine Frage ist: Bleibt es einem Dachdecker überlassen, wie er, bei einem undicht...