Leitung für Solar im selben Schacht wie Abgasrohr

Diskutiere Leitung für Solar im selben Schacht wie Abgasrohr im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Fachleute, ich habe für meinen Neubau eine Solar-Vorbereitung geordert, damit ich (falls irgendwann mal wieder Geld da ist) eine...

  1. #1 SvenBoehm, 21.04.2007
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo Fachleute,
    ich habe für meinen Neubau eine Solar-Vorbereitung geordert, damit ich (falls irgendwann mal wieder Geld da ist) eine Solar-Anlage für die Warmwasserbereitung aufs Dachschrauben kann.
    Vor kurzem war nun der Schornsteinfeger da, um unsere Gas-Heizung abzunehmen. Wir haben keinen Schornstein, sondern nur ein 125er Abgasrohr für unsere Therme.
    Da der Bauträger den Schacht, in dem das Rohr läuft ja schon zugemacht hat, konnten wir nur im DG durch Entfernung einiger Rigipsplatten einen Blick auf das Abgasrohr werfen.
    Dem Schornsteinfeger sind die Augen aus dem Kopf gefallen. Der Schacht war mit handelsüblichen Rigips-Platten und einer Holz-Unterkonstruktion erstellt worden.
    Aber das ist nicht mein Problem.
    Das Problem ist, das die Leitungen für die Solaranlage durch den selben Schacht laufen. Das Abgasrohr hat eine Zulassung bis 120°C und ist innen PVC und aussen Alu.
    Der Schornsteinfeger meinte nun, das die Leitungen für die Solaranlage weit heisser werden als die 120°C und ich diese Leitungen, da im selben Schacht verlegt, nicht nutzen dürfte.
    Stimmt das?

    Gruß

    Sven
     
  2. #2 Achim Kaiser, 21.04.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Zu der Konstruktion kann ich nur mal wieder sagen :

    Von der Wiege bis zur Bahre ist der Murks das einzig Wahre.

    Für Abgasleitungen die *unter Putz* verlaufen ist die Alu-Kunststoff-Doppelrohrgeschichte überhaupt nicht vorgesehen und hat für diese Verlegeart auch keine bauaufsichtliche Zulassung.

    Das Alu/Kunststoff-Doppelrohrsystem darf innerhalb eines Gebäudes nur vom Gerät bis zum Schachtsystem eingesetzt werden *oder* sofern keine Brandschutzauflagen bestehen zum Beispiel bei der Montage im OG zur Abgasführung über Dach (durch max. 1 Geschossdecke) sofern der Dachbereich nicht als Wohnbereich ausgebaut ist (genaue Details können in den Bauartzulassungen der einzlnen Hersteller nachgelesen werden) bzw. die Abgasführung des Wohnraums ausserhalb erfolgt.

    Abgassysteme innerhalb von Gebäuden über mehr als ein Geschoss kann z.B durch ein ein äusseres Schachtsystem in F30/F90 hergestellt werden wie z.B. Simo Schachtsysteme aus Leichtbeton, *MIT BAUARTZULASSUNG*, Aussenmaß 25/25 cm lichte Weite 15 x 15 cm in die das Kunststoffabgassystem eingezogen wird. Aus zugelassenen Kaminformsteine sind geeignet, haben jedoch einen größeren Platzbedarf.

    Die derzeit m.W. platzsparenste Konstruktion kommt von Skoberne und hat die Produktbezeichnung Nano 30 .... Infos auf der HP des Herstellers.

    Irgendwelche Leitungen haben im Schutzbereich des Schachtes absolut nichts zu suchen. Die Verlegung in dem Bereich ist *unzulässig*.

    Hier wird wohl nur Abbruchsannierung als Problemlösung in Frage kommen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    für die nachträgliche Bekleidung Von Abgasleitungen bietet auch Promat eine gute Lösung an, Syst. 810 mit Nachweis.
    Mit den Formstücken ist der Aufbau relativ einfach.



    Peeder
     
  4. #4 SvenBoehm, 21.04.2007
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Also die Abgasleitung ist nicht unter Putz verlegt.
    Sie führt vom Keller durch das EG und noch ca. 1,5m im DG bis aufs Dach.
    Der Schacht ist mittlerweile mit Rigipsplatten und Metallschienen "umschachtet" worden. Die anderen 2 Seiten sind Porenbetonsteine. Lt. Trockenbauer und Schornsteinfeger ist der Schacht nun F30.
    Die Frage bleibt nur die Solarleitung. Wie heiss kann die werden?
    Gibt es irgendwo eine DIN, wo der AUfbau eines solchen Schachtes erklärt ist?
    Oder gibt es von Viessmann (Hersteller der Heizung) vielleicht ein Dokument, aus dem der Aufbau der Abgasführung ersichtlich ist.
    Ich brauche irgendwas zum vorzeigen um dem Bauträger schriftlich darlegen zu können, dass das was die gemacht haben nicht zulässig ist.
    Vom Bauleiter kam die Aussage:"Das haben wir in den anderen Häusern auch überall so gemacht..".

    Gruß

    Sven
     
  5. #5 Achim Kaiser, 21.04.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Anders rum wird ein Schuh draus ....

    Der Anlagenersteller hat per Bauartzulassung die korrekte Ausführung seiner Ausführung nachzuweisen.

    Ich bezweifle schon mal das er das für den Schacht einwandfrei auf die Reihe bekommt. Der Nachweis ist *exakt* für die gebaute Konstruktion zu führen.

    Anschließend ist der Nachweis der Brandsicherheit für die Rohrdurchgänge und die eingebrachten Rohrleitungen zu führen und zwar so, dass dies als *einwandfreie* Ausführung durch den Schornsteinfeger abgenommen wird.

    Ich würde den Schornsteinfeger dazu *schriftlich* festnageln.

    Haben wir schon zig mal so gebaut ist in dem Fall kein Argument - der Nachweis ist zu führen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich denke mal, mit einem Allgemeinen Bauaufsichtlichen Prüfzeugnis biste besser dran als mit dieser Aussage .

    na ja, wenn es ein Rigipssystem ist, so sollte der Ausführende oder Errichter auch ein Prüfzeugnis bei der Hand haben ( egal, welches System ) , meines Wissens Rigips= Ridurit Knauf = Fireboard Promat = Promatect H/L

    Wenn willste verantwortlich machen, wenn die Bude abgefackelt ist, und wenn ein Brand unten entsteht, klasse Kaminwirkung :D

    Ohne Prüfzeugnis F 0

    Peeder
     
  7. #7 Karin K., 23.04.2007
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Um deine Frage nach der temparatur zu beantworten. Unsere Solarpumpe schaltet bei einer Temparatur der Solarfluessigkeit von 140 Grad (und darueber) ab und erst bei 120 Grad wieder ein. In den Solarleitungen kann die Temparatur also bis 140Grad ansteigen, die Leitungen sind allerdings zusaetzlich noch isoliert, werden aussen also nicht so heiss.

    Bei uns ist folgende Konstruktion vom Kaminkehrer abgenommen worden.

    Kaminschacht in Holzstaenderkonstruktion, darin verlauft der gemauerte Kamin mit einem Edelstahlinnenrohr, die Solarleitungen und die Elektrokabel (letztere beiden zumsammen scheint also kein Problem zu sein).
    Im Keller laufen dann die Solarleitungen frei im Raum, und mir is noch nie aufgefallen, dass die so heiss werden wuerden, dass man sich daran verbrennt.
     
  8. #8 Solarteur, 25.05.2007
    Solarteur

    Solarteur

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Solarteur
    Ort:
    Limeshain
    Eigentlich schaltet sich eine Solaranlage VOR dem Kochen (also unter 100°) ab. Dennoch können mal eiun paar Grad mehr in die Leitung kommen. Eine gute Dämmung (Aeroflex 100%) reduziert die Wärmeabgabe, doch außen können dann schon mal 70 - 80° gefühlt werden.

    Das O.K. muss der Schornsteinfeger geben (abhängig vom Querschnitt), in der Regel ist das aber kein Problem.
     
Thema: Leitung für Solar im selben Schacht wie Abgasrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarthermie leitung durch schornstein

    ,
  2. heizung solar leitung durch gaskamin

    ,
  3. photovoltaik in abgasschacht

    ,
  4. Solarleitung außen verlegen,
  5. gastherme kamin pv kanel,
  6. solarleitung im befeuerten Schacht,
  7. solar steigleitung kamin,
  8. solarthermierohre in Schornstein,
  9. viessmann solarleitungen in kamin,
  10. solarrohre und abgasrohr im Kamin ,
  11. gastherme kamin kabel.durchziehen,
  12. solarleitung durch Kamin,
  13. solarthermie leitung verlegen,
  14. elektrokabel im Schornstein mit abgasleitung,
  15. solarthermie rohre im kamin verlegen,
  16. solarleitung durch den schornstein,
  17. solarthermie leitung nachträglich,
  18. solarthermie leitungen trockenbau,
  19. abgasleitung solarleitung,
  20. Solarrohr in schornstein einziehen,
  21. solar leitung schornstein,
  22. zuleitung solar kamin,
  23. thermie rohre durch schornstein
Die Seite wird geladen...

Leitung für Solar im selben Schacht wie Abgasrohr - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  2. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  3. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  4. Leitungen durch Badlüfter Abluftschlauch?

    Leitungen durch Badlüfter Abluftschlauch?: Hallo, ist es problemlos möglich, Kälteleitungen einer Wärmepumpe durch den Abluftschlauch eines Badlüfters für ca. 50 cm zu ziehen? Gibt es da...
  5. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...