Leitung ins Nirvana

Diskutiere Leitung ins Nirvana im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Hab mich vorerst mal durchgelesen und muss nun auch einen Thread beginnen - der - wie schon schön in der Überschrift belegt, sich mit...

  1. #1 Hellpdesk, 16.12.2007
    Hellpdesk

    Hellpdesk Gast

    Hallo!
    Hab mich vorerst mal durchgelesen und muss nun auch einen Thread beginnen - der - wie schon schön in der Überschrift belegt, sich mit einer leitung befasst, die ins Nirvana führt ...

    Bei einer MIETWohnung in Klagenfurt ist die kompl. Elektroinstalation nachvollziehbar ... nur eben eine Sache nicht.

    Da geht vom Wohnungsverteilerkasten ein Kreis ins Stiegenhaus (3x 1,5mm2) und für was oder wohin der geht, weiss kein Mensch ... :yikes
    verschwindet einfach im nichts ... nachmessn bringt nichts ... da -> stromlos wenn kein Saft vom Wohnungsverteiler draufliegt. Wir (E - Fachkraft und ich) habns abgeklemmt und isoliert ... wenn jemand keinen Strom hat, wird er sich schon melden. Oder ?

    L.g. Hellpdesk !
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    mögliche übliche (und legale) Erklärungen:

    -Beleuchtung/Steckdosen im Kellerabteil
    -dto. im Dachbodenabteil
    -WaMa-Anschluß im Gemeinschaftswaschraum
    -Versorgung von Antennen-/Hausanschlußverstärker (wenn Wohnungen unterschiedlich versorgt)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. War evtl. für eine zusätzliche Beleuchtung oder was auch immer vorgesehen.

    Auf jeden Fall prüfen ob alle E-Verbraucher im Haus (Heizung, Pumpen, evtl. Gefrierschränke in einem Gemeinschaftsraum etc.) noch funktionieren. Nicht daß in der Zwischenzeit ein Gefrierschrank im Keller abtaut..:biggthumpup:

    Ich hatte einen ähnlichen Fall. Nach langer Suche und Befragung der Nachbarn hat sich herausgestellt, daß der Vorbesitzer eine Leitung in den Vorgarten gelegt hatte weil er dort vielleicht einmal einen Zierbrunnen anschließen wollte.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Hellpdesk, 17.12.2007
    Hellpdesk

    Hellpdesk Gast

    Hallo miteinander :-) Das mit den Leuchten könnte durchaus möglich sein. Sehe aber nicht wohin mich das Kabel führt ... ist im ersten Stock von der Mietwohnung durch ein Kabelrohr in das Stiegenhaus zu einer Leerdose. Von da an weiter wieder in einem Leerrohr - noch mit den alten Aderfarben. Hellgelb, grau und rot ... wobei der rote müsste der Schutzleiter sein. Und dass dort Gefrierschränke oder dergleichen angeklemmt sind ... die Leutchen sollten dafür Ihren eignen Strom nehmen ...

    L.g. Hellpdesk !
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja, solange es nicht DEINE Kühlgeräte sind... :p

    Also einfach abgeklemmt lassen und der Dinge harren, die da kommen mögen.
     
  6. #6 Hellpdesk, 17.12.2007
    Hellpdesk

    Hellpdesk Gast

    Zur Erklärung des Altbaus *g* Es ist ein Wohnblock von 3 Häusern aneinander, dazu gibt es ein Hofgebäude, in allen ist die Elektrik von c.a. 1960 - 1970. Kleine Beispiele: FI (RCD) 25A, 0,1A in allen Wohnungen verbaut ... dazu "nur" 5 Stk. Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten in der Wohnung, aber vom Stiegenhausverteiler (Zählerschrank) wurde die Verkabelung 3 Phasig vorbereitet obwohl es in der alten Hütte nur Lichtstrom (1 Phase) gibt. Vorsicherungen sind im Zählerkasten verbaut, jedoch sind das 3(!?!?) polige Leitungsschutzschalter ... aber die dienen eigentlich nur zum manuellen abschalten des Stromes der einzelnen Wohnungen. Die Erde (Schutzleiter?) wurde eingezogen, endet im Keller an der Hauswasserleitung bzw. am Blitzableiter. (Meines Glaubens ist das ein Staberder ... ?) Also ziemlich verwirrend ...

    L.g. Hellpdesk !
     
Thema:

Leitung ins Nirvana

Die Seite wird geladen...

Leitung ins Nirvana - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...