Leitungen unter WDVS

Diskutiere Leitungen unter WDVS im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, eine Frage an die Fachleute: Im Zuge einer grundlegenden Sanierung planen wir die Erneuerung der Fenster und Rollläden, sowie die...

1. #1 Wehdehvauess, 18. Januar 2010
    Wehdehvauess

Wehdehvauess Gast

Hallo,
    eine Frage an die Fachleute:
    Im Zuge einer grundlegenden Sanierung planen wir die Erneuerung der Fenster und Rollläden, sowie die Ausstattung der Rollläden mit Motor.
    Damit innen keine Schlitze für Leitungen hergestellt werden müssen, wollen
    wir die Leitungen unter das neu zu erstellende WDVS über die Aussenwand verlegen. Kann man hierfür ganz normale Kabel verwenden oder sind da
    spezielle vorgeschrieben?
    Im Voraus schon mal vielen Dank

U.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dieter70

Dieter70

Beruf:
    Elektrotechniker
    Dafür können NYM-Leitungen verwendet werden, wenn unmittelbar nach der Verlegung mit den Dämmarbeiten begonnen wird.(UV-Schutz)

Unter umständen bietet es sich an, die Motorleitung auswechselbar in einem Leerohr direkt in die Schalterdose zu führen, das erspart lästige Klemmdosen im oder am Rollokasten.

Die Schalterdosen mit 5x1,5 brücken, so kann später(oder auch direkt) eine Zentralsteuerung eingebaut werden.

4. #3 Wehdehvauess, 20. Januar 2010
    Wehdehvauess

Wehdehvauess Gast

Hallo,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Was könnte denn passieren, wenn zwischen Verlegen der Leitungen und dem
    Anbringen der Dämmung mehrere Wochen ins Land gehen?
    Wir müssen die Arbeiten ja koordinieren, aber zwischen Wunsch und Wirklichkeit gibt es manchmal Differenzen.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei der derzeitigen Witterung sind ein paar Wochen da keinerlei Problem.

6. Trabi

Trabi

Beruf:
    Elektrickser
    NYM-Leitungen auf der Südfassade (bzw. außen allgemein) gehört sich zwar nicht, wirkliche Versprödungsschäden hat man aber meist erst nach Jahren, nicht selten erst nach zweistelliger Anzahl. Da kommts auf ein paar Tage selbst im Sommer nicht wirklich drauf an.

Thema:

Leitungen unter WDVS

Die Seite wird geladen...

Leitungen unter WDVS - Ähnliche Themen

1. fremde Leitungen über Grundstück

fremde Leitungen über Grundstück: Hallo, zuerst mal vielen herzlichen Dank für dieses informationsreiche Forum. Ich habe eine Frage und würde mich über Eure Einschätzung freuen:...
  2. Mängel im WDVS - Rechtslage

Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  3. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  4. Leitung vss. getroffen

Leitung vss. getroffen: Hallo zusammen, mein Freund hat mit einem Nagel gerade leider vss. eine Stromleitung in de Wand getroffen. Festgestellt haben wir es, weil die...
  5. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...