Leitungen verlegen, Gasanschluß erstellen - Außentemperaturgrenzen?

Diskutiere Leitungen verlegen, Gasanschluß erstellen - Außentemperaturgrenzen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; An die Tiefbauer (und Hausanschluß-Verlegungs-Erfahrenen): Bis zu welchen Außentemperaturen werden Gräben für z.B. Wasser- und...

  1. #1 Projektante, 28. November 2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    An die Tiefbauer (und Hausanschluß-Verlegungs-Erfahrenen):

    Bis zu welchen Außentemperaturen werden Gräben für z.B. Wasser- und Abwasserleitungen gegraben?

    Gibt es irgendwelche zulässigen "Tricks", bei knapp unter 5 Grad Celsius die Gasleitung zu biegen? Dampf oder so?

    Hintergrund der Frage ist, daß ich meine Chancen auf Erstellung der Hausanschlüsse Mitte Dezember abschätzen will...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 28. November 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so schlecht stehn die garnicht .

    und wieso biegen ??
     
  4. #3 Projektante, 28. November 2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Biegen oder schweißen oder weiß der Fuchs...jedenfalls dran arbeiten, aus Sicherheitsgründen, bei der Erstellung des Hausanschlusses...soll nicht unterhalb einer bestimmten Temperatur gemacht werden, sagte man mir, wegen der GEfahr von Microrissen bei zu sprödem Material.
    Risiko eingehen will ich bei Gas nicht, aber vielleicht gibts ja ein reguläres Verfahren, um im Bereich 0 - 5 Grad mit lokaler Wärmezufuhr arbeiten zu können...Die Hauptleitung ist noch nicht gasführend, ist ein Neubaugebiet...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei den heute vielfach üblichen Kunststoffrohren wird sowieso mit Hitze gearbeitet (Schweißmuffen).
     
  6. #5 meisterLars, 29. November 2013
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Du kannst Dich jetzt über die Verarbeitbarkeit von PE-Rohren informieren, wie Du willst. Letztendlich bestimmt der Versorger, ob der Anschluss bei niedrigen Temperaturen machbar ist oder nicht. Manche Versorger schweißen halt PE bei Minustemperaturen und manche halt nicht. Da machst Du nichts....
     
Thema:

Leitungen verlegen, Gasanschluß erstellen - Außentemperaturgrenzen?

Die Seite wird geladen...

Leitungen verlegen, Gasanschluß erstellen - Außentemperaturgrenzen? - Ähnliche Themen

  1. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  2. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  3. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  4. fremde Leitungen über Grundstück

    fremde Leitungen über Grundstück: Hallo, zuerst mal vielen herzlichen Dank für dieses informationsreiche Forum. Ich habe eine Frage und würde mich über Eure Einschätzung freuen:...
  5. Leitung vss. getroffen

    Leitung vss. getroffen: Hallo zusammen, mein Freund hat mit einem Nagel gerade leider vss. eine Stromleitung in de Wand getroffen. Festgestellt haben wir es, weil die...