Leitungsführungen durch Aussenwand

Diskutiere Leitungsführungen durch Aussenwand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Abend. Habe heute in meinem Rohbau neben meiner Elektroinstallation im Inneren auch mit der Installation im Außenbereich begonnen. Da ich...

1. #1 Andy91410840, 8. Mai 2010
    Andy91410840

Andy91410840

Beruf:
    Techniker

Habe heute in meinem Rohbau neben meiner Elektroinstallation im Inneren auch mit der Installation im Außenbereich begonnen.

Da ich ja noch die Möglichkeit habe eventuelle Fehler auszubessern, hier mal meine Lösungsansätze.

Grundlegend besteht mein Haus aus 50cm dicken Ziegelwänden des Herstellers Eder, verbaut im Dünnbrettmördel-Verfahren.
    Ging schnell, macht einen sauberen Eindruck und für mich wichtig: kein Bauschaum.

Meine Mauerdurchlässe sind folgende:
    - Klingeltaste von der Haustüre in den Vorraum;
    - Steckdose von der Terasse ins Wohnzimmer, Schlauch wird aber direkt in den Schaltschrank gezogen;
    - Versorgungsleitung von Schaltschrank in die Garage;
    - 90% aller Fenster verfügen über einen Jalousiekasten und somit über eine Leerverrohrung zur Steuerung;
    - 6x Aussenbeleuchtung (20mm-Loch für 20er Schlauch gebohrt);

Meine Abdichtungen wären grundlegend:
    Dosen im Aussenbereich werden mit Wärmedämmmörtel eingesetzt, an Stellen an denen der Installationsschlauch in den Innenbereich verläuft, werden diese in einem Bett aus Wärmedämmmörtel versorgt.
    Außenleitungen werden grundlegend immer direkt in den Schaltschrank gezogen und dort abgedichtet.

Meine erste Frage wäre hier nun mal: wie genau und womit dichte ich nun den Innenraum des Schlauches ab?
    Die Antwort die ich von Vielen erhalte lautet meist: Silikon
    Da könnte ich ja auch gleich Heißkleber nehmen, der schrumpft zumindest nicht sondern bleibt schön fest.
    Gibts nichts was etwas proffesioneller ist?

Wie würden andere hier die Installation der Dosen ausführen, oder die Schlauchdurchführungen in den Mauern/Jalousiekästen entsprechend versorgen?

Wir bekommen eine Lüftungsanlage, weshalb ich hier keine Fehler machen will.

mfg,
    Andy

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andy91410840, 10. Mai 2010
    Andy91410840

Andy91410840

Beruf:
    Techniker

Hab mir mal selbst geholfen....
    Ich hab anhand eines Schrumpfschlauches diesen einfach über den Schlauch und das Kabel gestülpt, geschrumpft und fertig.

7cm Schrumpfschlauch im Verhältnis 50:50 auf Schlauch und Kabel aufgezogen halten nachweislich einen Druck von 1.3 bar aus.
    Also auf Dauer garantiert luftdicht. :think
    Sollte ich nachträglich was hinzuziehen wollen, dann schneide ich ihn einfach auf und anschliessend ziehe ich ihn wieder auf. Fertig.

Natürlich kann man, nur damit der Schlauch luftdicht ist, auch ein kürzeres Stück nehmen.

mfg,
    Andy

4. FK1982

FK1982

Beruf:
    Elektroingenieur
    Schaut doch gut aus.

5. derF

derF

Beruf:
    Angestellter
    und wie machste das in den Jalousiekästen?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leitungsführungen durch Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Leitungsführungen durch Aussenwand - Ähnliche Themen

1. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....
  2. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  3. Außenwände Ytong

Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...
  4. Abdichtung Außenwand

Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  5. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...