Leitungslänge für Kabel und Leitungen bzgl. zul. Spannungsabfall

Diskutiere Leitungslänge für Kabel und Leitungen bzgl. zul. Spannungsabfall im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, für die Hauptleitung in der E-Installation ist laut TAB ein max. zulässiger Spannungsabfall von 0,5% zulässig (Drehstrom). Ergibt bei...

  1. StefanWert

    StefanWert Gast

    Hi,

    für die Hauptleitung in der E-Installation ist laut TAB ein max. zulässiger Spannungsabfall von 0,5% zulässig (Drehstrom).

    Ergibt bei 10mm² und 63A eine max. Leitungslänge von knapp 10m.
    Hier wird von einem Drehstromnetz bei der Berechnung ausgegangen!

    Was ist jedoch, wenn wir genau diese Hauptleitung nur einphasig belasten und die Formel für Wechselstrom ansetzen:
    Ergibt bei 10mm² und 63A dann einen Spannungsabfall von knapp 1%!!!

    Damit wäre dann schon bei der Hauptleitung mit einem Spannungsabfall von 1% zu rechnen...

    Müsste man eigentlich nicht korrekter "immer" von Wechselstromkreisen bei den Berechnungen ausgehen?

    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nein,nur wenn die Anlage als reine Wechselstromanlage geplant wird.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn man den Grenzfall berücksichtigen wollte, müßte man das tun. Aber die Regeln gehen praxisnah vom in der Realität Üblichen aus.
    Deswegen: siehe Jonny!
     
  5. StefanWert

    StefanWert Gast

    Hallo Jonny,

    wie Du schon sagst ist es laut Norm so festgelegt, dass man bei der Betrachtung des zul. Spannungsabfalls zwischen Drehstrom- und Wechselstromkreisen unterscheidet.
    Dafür gibt es auch zahlreiche Tabellen im Internet.

    Ich bin da eher aus folgendem Grund drübergestolpert:
    Wenn man z.B. die Zuleitung zu einem Gartenhäuschen (5x...mm²) als Drehstromzuleitung betrachtet und es sich ergibt, dass man die 3% z.B. genau erreicht
    (vom HV zum Gartenhäuschen / die Forderung "bis zum Endverbraucher" in der Betrachtung mal ausser acht gelassen), dann habe ich den Effekt wie oben beschrieben:
    Belaste ich dann im Gartenhäuschen nur einphasig mit dem zugrundegelegten Nennstrom (wäre ja theoretisch möglich),
    dann bin ich (bei diesem Wechselstromkreis) schon bei 6% Spannungsfall (-> 13,8V) !!!

    Von daher wäre doch eine Betrachtung "Wechselstromkreis" immer besser, oder?

    Gruß
    Stefan
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leitungslänge für Kabel und Leitungen bzgl. zul. Spannungsabfall

Die Seite wird geladen...

Leitungslänge für Kabel und Leitungen bzgl. zul. Spannungsabfall - Ähnliche Themen

  1. fremde Leitungen über Grundstück

    fremde Leitungen über Grundstück: Hallo, zuerst mal vielen herzlichen Dank für dieses informationsreiche Forum. Ich habe eine Frage und würde mich über Eure Einschätzung freuen:...
  2. Leitung vss. getroffen

    Leitung vss. getroffen: Hallo zusammen, mein Freund hat mit einem Nagel gerade leider vss. eine Stromleitung in de Wand getroffen. Festgestellt haben wir es, weil die...
  3. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  4. Spannungsabfall bei 2,5mm²

    Spannungsabfall bei 2,5mm²: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Spannungsabfall auf einer Leitung: Bei unserem Neubau hat der Elektriker vom Verteilerschrank im...
  5. Großes Problem beim Kabel einziehen

    Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...