Leitungsquerschnitt zur Unterverteilung

Diskutiere Leitungsquerschnitt zur Unterverteilung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da ich in meinem Haus 2 Unterverteilungen einzubauen plane möchte ich auch wissen welchen Leitungsquerschnitt die Zuleitung zur...

  1. ontario00

    ontario00

    Dabei seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Lichtenfels
    Hallo,

    da ich in meinem Haus 2 Unterverteilungen einzubauen plane möchte ich auch wissen welchen Leitungsquerschnitt die Zuleitung zur Unterverteilung haben sollte. Die Entfernungen vom Zählerschrank betragen einmal 5m und einmal 9m. Mit welchen Sicherungen sollten dann diese Zuleitungen im Zählerschrank abgesichert werden?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    naja.. da skommt drauf an was alles dranhängen soll.

    Wenn da nun "nur" 1 Büro an einem Verteiler mit 2 Rechnern kommt reicht 2,5mm², soll aber eine Luxusküche mit Dampfgarer, Backofen, 6 Platten Ceranfeld, ran wird 2,5mm² schon wieder eng :)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich gehe mal davon aus, daß es sich um zwei Stockwerke handelt?

    Dann ist erstmal zu klären, ob evtl. später daraus zwei getrennte Wohneinheiten entstehen könnten.
    Falls ja, ist jede UV-Zuleitung auf mind. 3x63A Belastbarkeit auszulegen. Dies bedeutet (je nach Länge, Leitungstyp und Verlegeart/Häufung) meist 5x10mm² oder 5x16mm².

    Achtung bei TT-Systemen:
    Manche VNB schreiben vor, daß der PE vor dem ersten FI getrennt zu führen ist (dann: -O 4x10/16 + -J 10/16).
     
Thema:

Leitungsquerschnitt zur Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt zur Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Flexible Verteilung der Steckdosen auf Aktoren

    Flexible Verteilung der Steckdosen auf Aktoren: Hallo, ich denke zur Zeit darüber nach wie ich die Steckdosen eines Raumes in der Verteilung flexiebel auf mehrere Aktoren aufteilen kann....
  2. Unterverteilung / Kleinverteiler - Werkstatt/Garage

    Unterverteilung / Kleinverteiler - Werkstatt/Garage: Hallo, Ich würde gerne für mein geplante Installation noch ein paar Meinungen, Ideen oder Verbesserungen erfragen. Zu den Vorraussetzungen: -...
  3. Unterverteilung

    Unterverteilung: Hallo, guten Abend. Von der Hauptverteilung geht eine Leitung zu einer Unterverteilung. In der Unterverteilung sind 5 Leitungssicherungen...
  4. Stromkabel vom Hauptverteiler zum Unterverteiler auch Erneuerungspflichtig?

    Stromkabel vom Hauptverteiler zum Unterverteiler auch Erneuerungspflichtig?: Hallo, angenommen in einem Mehrfamilienhaus müsste in einer Wohnung der Unterverteiler komplett erneuert werden. Dann wäre man ja aufgrund...
  5. Unterverteilungen pro Geschoss - Standard bei Neubau?

    Unterverteilungen pro Geschoss - Standard bei Neubau?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor der Vertragsunterschrift beim GU. Aus bisherigen Neubauten (auch innerhalb der Familie) kenne ich es so,...