Leitungsschacht in 11,5er Wand?

Diskutiere Leitungsschacht in 11,5er Wand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich mache mir gerade ein paar Gedanken zum Grundriss einen Neubaus. An einer Stelle wollen wir einen deckenhohen Leitungsschacht in...

  1. #1 Bolanger, 16.11.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich mache mir gerade ein paar Gedanken zum Grundriss einen Neubaus.

    An einer Stelle wollen wir einen deckenhohen Leitungsschacht in eine 11,7er KS-Wand bauen. Eigentlich bedeutet das, dass die Wand an dieser Stelle komplett ausgespart würde und vor dem Verputzen dann beidseitig mit Gipsfaserplatten o.ä. verschlossen würde.

    Nun habe ich aber Bedenken zur Stabilität der Wand. Da es eine nicht tragende Wand ist, dürfte diese oben mit Mineralwolle versehen werden, damit die Decke nicht aufliegt und die Wand belastet. Dennoch soll die Wand stabil genug sein zum Aufhängen von Küchenschränken. Geht das gut oder hat jemand Alternativvorschläge?

    Danke,

    Bolanger
     
Thema:

Leitungsschacht in 11,5er Wand?

Die Seite wird geladen...

Leitungsschacht in 11,5er Wand? - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Kondensation Abwasserleitung im Rohrschacht

    Kondensation Abwasserleitung im Rohrschacht: Hallo, ich möchte mich mit folgendem Problem an Euch wenden: In meinem Altbau habe ich im vorigen Jahr die Gästetoilette im EG saniert....