Leitungsschacht in 11,5er Wand?

Diskutiere Leitungsschacht in 11,5er Wand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich mache mir gerade ein paar Gedanken zum Grundriss einen Neubaus. An einer Stelle wollen wir einen deckenhohen Leitungsschacht in...

  1. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich mache mir gerade ein paar Gedanken zum Grundriss einen Neubaus.

    An einer Stelle wollen wir einen deckenhohen Leitungsschacht in eine 11,7er KS-Wand bauen. Eigentlich bedeutet das, dass die Wand an dieser Stelle komplett ausgespart würde und vor dem Verputzen dann beidseitig mit Gipsfaserplatten o.ä. verschlossen würde.

    Nun habe ich aber Bedenken zur Stabilität der Wand. Da es eine nicht tragende Wand ist, dürfte diese oben mit Mineralwolle versehen werden, damit die Decke nicht aufliegt und die Wand belastet. Dennoch soll die Wand stabil genug sein zum Aufhängen von Küchenschränken. Geht das gut oder hat jemand Alternativvorschläge?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leitungsschacht in 11,5er Wand?

Die Seite wird geladen...

Leitungsschacht in 11,5er Wand? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....