Leitungsverlegung unterhalb des Estrichs

Diskutiere Leitungsverlegung unterhalb des Estrichs im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, ich habe folgende Thematik, die mich beschäftigt: In einer Reihenhauszeile mit 8 Reihenhäusern gibt es einen zentralen...

  1. Bimbambum

    Bimbambum

    Dabei seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo an alle,

    ich habe folgende Thematik, die mich beschäftigt:

    In einer Reihenhauszeile mit 8 Reihenhäusern gibt es einen zentralen Hausanschlußraum Elektro, in dem die Elektrozähler des Energieversorgers installiert sind. Ab da beginnt die Kundenanlage. Vom Bauträger wurden von hier aus 8 Einzelkabel unterhalb des schwimmenden Estrichs auf dem Rohfußboden durch alle Häuser in die einzelnen Nutzeinheiten verlegt. Die Kabel liegen nur in Kunststoffmantelleitungen und wurden auf dem kürzesten Weg durch die Haustrennwände in die einzelnen Hausanschlußräume geführt. Im Haus 1 liegen sozusagen 8 Leitungen nebeneinander auf dem Rohfußboden, eingebettet in die 6 cm dicke Wärmedämmung mit Schüttung. Darüber kommt eine Folie, dann die Heizleitungen für die FBH und der Estrich, schwimmend verlegt.

    Nun wurden die Leitungen mit Einzelbohrungen durch die Wohnungstrennwände geführt. In den ersten zwei Häusern vergaß man, die Kabeldurchführungen entsprechend MLAR mit Brandschutzpaste auszuschäumen. In den nachfolgenden Häusern wurde es mehr schlecht als recht getan, wobei noch nicht klar ist, ob die Brandschutzpaste dafür geeignet ist.

    Meine Fragen nun:

    Kann man die Starkstromkabel verschiedener Nutzer durch verschiedene Nutzeinheiten auf dem Rohfußboden führen? (Die Dienstbarkeit für das gesamte Grundstück wurde per Vertrag geregelt.)
    Gibt es eine DIN, VDE-Vorschrift o.ä. die das untersagt?
    Wie muss die Wanddurchführung aussehen? Kann man mit dem leben, was ich beschrieben habe oder geht das ohne Brandschutzpaste gar nicht? Hat der Estrich selbst eine Feuerwiderstandsklasse?

    Da die Fliesen schon verlegt sind, sieht es nicht so aus, als würde der Bauträger hier noch etwas ändern wollen. Es wird darüber nachgedacht, ob vor Gericht gegangen werden soll.

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte es sein, daß das keine realgeteilten Häuser sind, sondern ein WEG-Konstrukt?

    Aus technischer Sicht würde ich (neben den Wanddurchfüherungen) erst einmal die Leitungsdimensionierung hinterfragen. Diese Verlegeart iist thermisch ungünstig, außerdem liegt evtl. Häufung vor.
    Weißt Du, um welches Leitungsmaterial es sich handel, welcher Querschnitt verlegt wurde und welchen Abstand die Hauptleitungen voneinander haben?
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie ist das im kaufvertrag geregelt?
    was sagen die nachbarn dazu?
    ist ein fall für den anwalt!
     
Thema:

Leitungsverlegung unterhalb des Estrichs

Die Seite wird geladen...

Leitungsverlegung unterhalb des Estrichs - Ähnliche Themen

  1. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...