Letzte Abnahme mit GU??

Diskutiere Letzte Abnahme mit GU?? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, uns steht die letzte Abnahme unserers Reihenhauses bevor, die auch die Abnahme der Außenanlagen beinhaltet. Die letzte Rate liegt noch...

  1. runnerz

    runnerz

    Dabei seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    uns steht die letzte Abnahme unserers Reihenhauses bevor, die auch die Abnahme der Außenanlagen beinhaltet. Die letzte Rate liegt noch beim Notar.

    Den Vertrag haben wir mit unserem Bauträger geschlossen, der wiederrum einen GU mit dem Bau des Hauses beauftragt hat.

    Die Abnahme wird nur mit unserem GU geschehen.

    Die Frage ist: Was muss ich hier beachten, denn eigentlich stehen GU und ich in keinem vertraglichen Verhältnis?? Ist das rechtens?

    Kann ein GU überhaupt die Abschlußabnahme mit mir durchführen bzw. wie sind hier die vertraglichen Verpflichtungen was z.B. Mängelbeseitigung, Einbehalt von Geld für die Mängelbeseitigung von der letzten Rate etc.?

    Hat es irgendwelche Auswirkungen für mich,wenn der GU anstatt der BT die Abnahme durchführt?

    Danke für Eure Antworten.

    Viele Grüße, runnerz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was die miteinander machen sollte euch egal sein. Ihr habt einen Vertrag mit dem Erwerber. Es sei denn ihr habt vertraglich die Abnahme "gekoppelt"
     
  4. #3 VolkerKugel (†), 7. Januar 2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Abnahme ...

    ... erfolgt grundsätzlich zwischen Auftraggeber (also Dir) und Auftragnehmer (dem BT).
    Es sei denn, im Vertrag ist etwas anderes vereinbart.
     
  5. runnerz

    runnerz

    Dabei seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Köln
    Nur damit ich es richtig verstehe:

    d.h. in meinem Notarvertrag müsste extra ein Passus existieren, der besagt, dass der GU Abnahmen durchführen darf oder so ähnlich?

    Wenn davon nicht erwähnt ist, ist mein Vertragspartner der BT und nicht der GU, richtig?

    Danke, viele Grüße, runnerz
     
  6. #5 VolkerKugel (†), 8. Januar 2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Richtig :konfusius .
     
Thema:

Letzte Abnahme mit GU??

Die Seite wird geladen...

Letzte Abnahme mit GU?? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

    Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  3. 380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?

    380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?: Folgender Fall: Bau EFH auf Grundstück. Die Stromversorgung läuft in dieser Straße über 380 V Freileitung. Die Freileitung ist vor Baubeginn über...
  4. Risiken beim Bauen mit GU/GÜ

    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ: GU = Generalunternehmer, GÜ = Generalübernehmer Nach Information vom BSB werden ca. 90% der Neubauvorhaben von EFH/ZFH über GU/GÜ realisiert,...
  5. Dringend Hilfe zu Baumängel nach Abnahme angezeigt

    Dringend Hilfe zu Baumängel nach Abnahme angezeigt: Folgender angenommener Fall: Neubau Bungalow Bauherrin techn. nicht sehr versiert. Nach der Abnahme wird er von einem Nachbarn (Maurer)...