Letzte Putzschicht jetzt oder später auftragen?

Diskutiere Letzte Putzschicht jetzt oder später auftragen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Es handelt sich um die Frage, ob die obere Putzschicht jetzt oder in einem oder mehreren Jahren aufgetragen wird. Info zum...

  1. martj

    martj

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Trier
    Guten Tag!

    Es handelt sich um die Frage, ob die obere Putzschicht jetzt oder in einem oder mehreren Jahren aufgetragen wird.

    Info zum Bauvorhaben:
    - Neubau, gebaut aus normalem Hohlblockstein mit 20cm Dämmung aus Styropor außen rum.
    - Rohbau mit Fenstern und Dach hat einmal "überwintert"
    - Derzeit wird die 20cm-Dämmung aufgetragen.
    - Innen liegt der Estrich, aber die Heizung ist noch nicht montiert.

    Planung:
    - Nächste / übernächste Woche die untere Putzschicht mit diesem Armierungsgewebe auftragen
    - Nach Trocknung diese grundieren und dann die obere Putzschicht (Silikonharzputz nannte sich der wenn ich mich jetzt nicht irre) aufbringen
    - letztendlich kämen dann die Fensterfaschen.

    Aber:
    - Mein Stuckerteur empfahl mir die obere Putzschicht erst ein Jahr später oder noch später aufzubringen.
    - Seine Begründung dafür: Das Haus wurde noch nicht aufgeheizt und ein weiterer Winter mit der ersten Putzschicht würde ggfs später Risse in der oberen Putzschicht vermeiden. Große Schäden würden keine entstehen, aber immerhin.

    Schluss:
    - Finanziell wäre es zwar ärgerlich (Gerüst nochmal aufbauen) aber machbar.
    - Wenn die obere Putzschicht drauf käme könnte ich die Geschichte Putz abhaken, aber ich will auch das die Sache viele Jahre hält.
    - jetzt habe ich zwei Meinungen, gleich aufbringen und min ein Jahr warten.

    Frage an Euch:
    - Was sind aus Eurer Sicht die pro und contra der beiden Vorgehensweisen?
    - Bzw, wie ist es denn "gängig" beim Neubau?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 8. Juli 2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mach den Putz drauf und gut ists. Das Argument mit den Rissen ist nicht nachvollziehbar. Die Oberfläche unterliegt ständigen Temperaturschwankungen und bei korrekter Ausführung reisst da nix.
     
  4. martj

    martj

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    danke für Deine Antwort! Seine Sorge begründet sich wenger mit dem überwintern, viel mehr wegen dem aufheizen der Heizung (einmal Funktionsheizen und dann belegreif heizen...habe gerade mal die Begriffe raus gesucht :-)).

    Martin
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Klar, der Schlaumeier denkt mit, nur was will er denn bei 20cm !! EPS vor dem Aussenputz mit aufgedrehter Heizung erreichen? Verwechselt er da was mit dem Estrich oder Innenputz?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Letzte Putzschicht jetzt oder später auftragen?

Die Seite wird geladen...

Letzte Putzschicht jetzt oder später auftragen? - Ähnliche Themen

  1. Erdbauer übergibt selbstständig Auftrag an Dritten

    Erdbauer übergibt selbstständig Auftrag an Dritten: Hallo Zusammen, Das Thema Erdarbeiten scheint sehr gängig zu sein, da schließen wir uns mit unserem problem direkt an. Ein ähnliches Thema habe...
  2. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  3. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

    Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...
  4. Baufertigteile Gips Herstellung um 1935 oder später

    Baufertigteile Gips Herstellung um 1935 oder später: Hallo, schon lange versuche ich heraus zu finden welche Bezeichnung die seinerzeit verbauten in Holz gerahmten Fertigbauteile aus Gips mit einem...
  5. WDVS Armierungsmörtel doppelt auftragen

    WDVS Armierungsmörtel doppelt auftragen: Hallo Leute, letzten Herbst wurde bei mir die Südseite mit einem 100mm WDVS-System versehen. Leider wurde wohl der Armierungsmörtel, für den...