Leuchten in Mauer

Diskutiere Leuchten in Mauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich erstelle gerade eine kleine Kalksandsteinmauer und möchte Fragen wie ich hier kleine Leuchten einbringen kann. Die Mauer wird ca 50cm...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    ich erstelle gerade eine kleine Kalksandsteinmauer und möchte Fragen wie ich hier kleine Leuchten einbringen kann. Die Mauer wird ca 50cm hoch und doppelt gemauert, im inneren werden 10cm mit Beton verfüllt. Hier möchte ich einen Kabel einbetonieren und diesen seitlich herausführen bzw. zu kleinen Leuchten führen die in der Mauer unauffällig sitzen sollen. Welche Lampen eignen sich hierzu, gibt es Hersteller für diese Anwendung?
    Das Kabel muss einbetoniert werden weil ich hier keine andere Möglichkeit habe.
    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meisterLars, 13. Januar 2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Die passenden Lampen gibt z.B. hier (Tante Google weiß sowas..)

    Das oder die Kabel würde ich vor dem einbetonieren in flexiblem Schutzrohr verlegen.

    Vielleicht fragst Du auch mal einfach den Elektriker des Vertrauens. Bei dem solltest Du eigentlich alle benötigten Materialien bekommen und, ganz wichtig, fachkundigen Rat zum Thema Verlegung und Anschließen.

    Nicht, dass Dir nachher die Haare zu Berge stehen...:mega_lol:
     
  4. #3 wasweissich, 13. Januar 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema:

Leuchten in Mauer

Die Seite wird geladen...

Leuchten in Mauer - Ähnliche Themen

  1. Mauer aus Muschelkalksteinen

    Mauer aus Muschelkalksteinen: Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...
  2. Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

    Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...
  3. Kompost mauern - Unterbau nötig?

    Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...
  4. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  5. KS Mauern bei regen?

    KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...