Liaplan und Mauerwerksverbinder aus "Papiertaschentüchern"?

Diskutiere Liaplan und Mauerwerksverbinder aus "Papiertaschentüchern"? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, erstmal Entschuldigung, natürlich wurden keine Mauerwerksverbinder aus Papier eingesetzt sondern aus Gewebe. Es wird ein...

  1. #1 Manfred St, 4. April 2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    erstmal Entschuldigung, natürlich wurden keine Mauerwerksverbinder aus Papier eingesetzt sondern aus Gewebe.


    Es wird ein Kellergeschoß für ein EFH errichtet. Statt die mir bekannten und allzeitsbewärten Mauerwerksverbinder aus Edelstahl wurden die Anschlüsse zu den Innenwänden mit Glasfaster-Gewebe hergestellt. Und das drei oder vier mal auf 2,50 m Liaplanmauerwerk 36 cm.


    Hat das schon wer so gesehen? Ist das normal? Zugkräfte nimmt das ja nur bedingt auf. Klingt nach dem Trabant unter den Mauerwerksverbindungen.


    Mir ist das etwas zu modern - obwohl Metalsparen mein Ding ist.


    Bitte helft mir mal weiter


    Euer Manfred der Starke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lass dir die zulassung von dem gewebe zeigen
     
  4. #3 Manfred St, 4. April 2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    danke für den Hinweis ... da steht natürlich "Tempo" drauf - was wäre anders zu erwarten, weil besonders reisfest.

    spass bei seite, eine zulassung wird es nicht geben. Wie ich gehört habe gibs die nur für die Gewebeanker welche auch zugelassen sind.


    Ich bedanke mich bei allen fürs lesen und bin nun informiert. Es gibt Zuganker aus Gewebe - das auf meiner Baustelle sind allerdings keine.

    Manfred St
     
Thema:

Liaplan und Mauerwerksverbinder aus "Papiertaschentüchern"?

Die Seite wird geladen...

Liaplan und Mauerwerksverbinder aus "Papiertaschentüchern"? - Ähnliche Themen

  1. Steine abgeplatzt

    Steine abgeplatzt: Hallo, ich muss euch leider um Erfahrung und Hilfe bitten. Gestern hat das Mauern unseres EG begonnen, nun war ich gestern abend auf der...
  2. Mauerwerksverbinder vergessen- was nun?

    Mauerwerksverbinder vergessen- was nun?: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Gestern haben wir bei unserem Neubau aus 36,5er Poroton-PLanziegeln die Außenwände...
  3. Mauerwerk - Wärmedämmstein - Liaplan

    Mauerwerk - Wärmedämmstein - Liaplan: Hallo Bauexperten, aktuell wird der Rohbau meines Einfamilienhauses in Sachsen-Anhalt erstellt. Die Wände mit Liaplansteinen (30 cm) erstellt....
  4. aktuelle Infos zu LIAPLAN?

    aktuelle Infos zu LIAPLAN?: Beginnen im Sommer mit dem Bau eines MFH mit KFW-Standard70. Wollen mit Liaplan bauen. Würden uns über alles Wissenswerte über diesen Stein...
  5. Preis Liaplan Ultra 09

    Preis Liaplan Ultra 09: Hallo liebe Bauexperten, wir wollen ein Haus mit Liaplan Ultra 09 42,5er bauen lassen. Hierzu gibt es ein recht detailliertes Angebot für den...