Licht im Flur Treppe wie schalten ?

Diskutiere Licht im Flur Treppe wie schalten ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich bin gerade am grübeln wie ich am besten diese Lampen schalte: Hauseingang Flur Licht Treppe LED Beleuchtung Flur Licht...

  1. Zegger

    Zegger

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbauer
    Ort:
    Saarland
    Hallo!
    Ich bin gerade am grübeln wie ich am besten diese Lampen schalte:

    Hauseingang Flur Licht
    Treppe LED Beleuchtung
    Flur Licht Obergeschoss
    Teppe LED Beleuchtung
    Flur Licht Dachgeschoss

    vielleicht hat jemand eine Idee ?:28:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    und ich bin am Grübeln, welche Anforderungen und Randbedingungen Du hast.
    Hast Du eine Idee? :winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #3 ottimonefynn, 12. Mai 2011
    ottimonefynn

    ottimonefynn

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister
    Ort:
    Aachen
    Hab genau die gleiche Konstellation bei mir im Bau und hab das folgendermaßen gelöst:

    Treppenaufgang EG nach 1-OG:
    1 Schalter für EG-Licht
    1 Schalter LED-Beleuchtung gesamt
    1 Schalter für 1-OG Licht

    Treppenabgang 1-OG nach EG:
    1 Schalter für EG-Licht
    1 Schalter LED-Beleuchtung gesamt
    1 Schalter für 1-OG Licht

    Treppenaufgang 1-OG nach DG:
    1 Schalter für 1-OG-Licht
    1 Schalter LED-Beleuchtung gesamt
    1 Schalter für DG-Licht

    Treppenabgang DG nach 1-OG:
    1 Schalter für 1-OG-Licht
    1 Schalter LED-Beleuchtung gesamt
    1 Schalter für DG-Licht

    Ist ein ziemlicher Verkabelungsaufwand (zumindest in konventioneller Technik) hat aber den Vorteil, dass man an jedem Treppenauf-/abgang das Licht der Etagen der beiden Treppenenden jeweils auch an jedem Ende an und ausschalten kann. Die LED-Beleuchtung welche für uns eher so ein Art Effektbeleuchtung darstellt kann von jedem Punkt der Treppen geschaltet werden (allerdings werden dann immer beide Etagen zusammen geschalten).
     
  5. Zegger

    Zegger

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbauer
    Ort:
    Saarland
    naja da bräuchte ich ja immer drei Schalter, das geht im Flur zum DG schlecht,da dort ein Fenster sitzt.

    dacht vielleicht die Treppen mit Bewegungsmelder zu schalten, :irre
     
  6. #5 papabaut, 12. Mai 2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Wir haben Lampen mit integrierten Bewegungsmeldern.
    Das hat sicher den Nachteil, daß man auch mal Licht bekommt obwohl man im dunkeln auch hätte gehen können. Sicherere ist es aber allemal mit dem automatischen Licht. Aber Vorteil ohne Schalter betätigen zu können bis in den Keller gehen zu, ist genial. Kein Verrenken am Schalter mit dem Ellenbogen, weil beide Hände beladen sind :-)


    Allerdings wird die LED Beleuchtung nicht so zur Geltung kommen, da das große Licht trotzdem angeht. Hier könnte man noch eine Wechselschaltung durch alle Etagen machen, die das Bewegungsmeldertreppenhauslicht schaltet.


    Viel Spaß, Helge
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ottimonefynn, 12. Mai 2011
    ottimonefynn

    ottimonefynn

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister
    Ort:
    Aachen
    Die örtlichen Gegebenheiten bei Dir kann ja hier keiner sehen.
    Bewegungsmelder haben natürlich ihre Vor- und Nachteile.
    Wir haben uns dagegen entschieden da eben in den Dämmerstunden die LEDs die Treppe beleuchten und dann ja jedes Mal wenn man an der Treppe vorbei kommt das Licht angehen würde was ich dann wiederum als störend empfinde.
    Allerdings haben wir auch eine ziemlich offene Treppe im Wohnbereich.
    Ich möchte halt selber bestimmen, wann ich das Deckenlicht schalte.
    Bewegungsmelder hat natürlich auch seine Vorteile. z.B. Licht geht an wenn Hände voll sind oder komplette Dunkelheit herrscht.
    Letztendlich eine Frage der persönlichen Vorlieben und Wünsche.
    Die sind aus Deiner Fragestellung oben aber nicht zu erahnen.
     
  9. #7 papabaut, 12. Mai 2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Stimmt, Bewegungsmelder sind natürlich nur sinnvoll in einem geschlossenen Treppenhaus.

    Helge
     
Thema: Licht im Flur Treppe wie schalten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhaus separat schalten

Die Seite wird geladen...

Licht im Flur Treppe wie schalten ? - Ähnliche Themen

  1. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  2. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  3. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  4. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  5. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...