Licht und Farbe für niedrigen Keller optimieren

Diskutiere Licht und Farbe für niedrigen Keller optimieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Wir haben das Problem, dass bei unserem Neubau bei der Planung etwas schiefgelaufen ist, und wir jetzt einen 40 qm großen...

1. Rusalka

Rusalka Gast

Hallo zusammen,

Wir haben das Problem, dass bei unserem Neubau bei der Planung etwas schiefgelaufen ist, und wir jetzt einen 40 qm großen Kellerraum mit Fußbodenheizung und Tageslichtfenster haben bei einer lichten Raumhöhe von 2,10m. Das sollte zwar nur ein Ersatzraum werden, als Gästezimmer oder ähnliches, aber so ist der natürlich extrem erdrückend. :(

Wie können wir diesen Raum optimieren? Insbesondere das Licht steht zur Diskussion. Handelsübliche Dreierstrahler für die zwei Lichtauslässe haben sicht fast erübrigt. Da würden sich große Leute instinktiv bücken. Auch möchten wir ja die niedrige Decke nicht auch noch betonen und den Blick dorthin lenken.

Einbauleuchten in die bestehenden Auslässe geht aufgrund irgendwelcher Stromzuführungen nicht, hat der Elektriker auch erläutert, habs nur nicht verstanden. Der Architekt hat es aber akzeptiert. Es müßten also auf jeden Fall Kernbohrungen für andere Einbauleuchten erfolgen, die dürfen aber nur maximal 6 cm tief sein. Der Elektriker meinte, dass auch eingebaute LED Leuchten aufgrund der trotzdem bestehenden Wärmeentwicklung eingentlich ein tieferes Loch benötigen. Stimmt das?

Hat jemand Empfehlungen oder einen Rat, was wir tun können?

An sonsten haben wir uns schon gegen Fliesen und für Laminat entschieden, damit der Raum so wohnlich als möglich wird, ebenso weiße Decke, leicht abgetönte Wände mit an die Decke gezogene "Fasche" um optisch ein wenig zu tricksen.

Habt Ihr noch mehr Ideen, wie man diesen Raum retten kann?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von Einbauleuchten jeglicher Art würde ich da ganz absehen!

Man könnte stattdessen flächige LED-Aufbauleuchten wählen (schön, aber nicht billig).
    Oder nur eine umlaufende Beleuchtung (aus Leuchtstofflampen) am Deckenrand.
    Oder Wandfluter, welche an die Decke strahlen.

Thema:

Licht und Farbe für niedrigen Keller optimieren

Die Seite wird geladen...

Licht und Farbe für niedrigen Keller optimieren - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Farbe Sockelputz

Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...