Lichtgraben/Lichthof

Diskutiere Lichtgraben/Lichthof im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bitte nicht schlagen, Frage tendiert deutlich zu diy :hammer: , aber leider bin ich gerade zeitlich dazu gezwungen mal etwas...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo zusammen,
    bitte nicht schlagen, Frage tendiert deutlich zu diy :hammer: , aber leider bin ich gerade zeitlich dazu gezwungen mal etwas mitzuschaffen.

    Wir möchten unsere Terrasse betonieren lassen. Diese grenzt auch an einen
    unserer geplanten 4 Lichthöfe (Lichtgräben sagt man da wohl eher dazu)

    Nun sollte die eigentlich schon bald gegossen werden und es fällt nun auf,
    dass, wenn der Lichthof nicht fertig ist, dies schlecht erledigt werden kann,
    da ja nun noch ein gewisser Bereich der Betonplatte jetzt "unterbuddelt" sei.
    :think

    Also - da Aussenanlagen noch in weiter Ferne liegen und wir uns noch nicht
    mal gedanklich mit dem LV auseinandergesetzt haben muss jetzt der arme
    Bauherr ran obwohl er garnix selber machen wollte...
    Ich möcht nur nix falsch machen und bitte gnädigst um Hilfe :winken

    Wir haben nun fix-fix Quadersteine Muschelkalk (so ca. 20/20/40'er)
    bestellt, ich lass unten ein Fundament erstellen (von den Maurern die
    noch da sind) und werde dort diese Steine leicht versetzt in Mörtel aufschichten. Alles in allem kein Hexenwerk, das werd auch ich als "Sesselpupser" hinbekommen denk ich mir, hab ja auch noch Profis da
    und kann die notfalls wegen dem Mauern fragen.

    Jedoch sind mir zwei Details unklar:
    1.) Hinter die Steine, also zwischen Stein und anzufüllendes Erdreich:
    Empfiehlt es sich dort eine art Vlies einzubringen? Oder gar eine Noppenbahn?
    Wobei ne Noppenbahn wohl zu starr ist, wenn ich nach zwei Läufern mal
    nen Binder quer maure.

    2.) Wandanschlussseite am Haus
    Dort ist ne 120mm xps Dämmung rund um den Keller angebracht, darauf
    so ne schicke Noppenbahn mit Vlies drauf. Wenn ich nun einfach drauflos
    mauere - wie macht dann später der Verputzer den Anschluß an der Stelle
    wo die Aussenwand auf den Muschelkalk trifft?
    Einfach ne Reihe (ääh 'Spalte') "Luft" lassen am Wandanschluß und das später
    fertigstellen?

    Ich weiß, wie beliebt hier diy Fragen sind... die andern vier darf ja auch der
    Galabauer machen :o
    und manchmal erbarmt sich ja auch ein eifriger Profi ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 15. Juli 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die...

    Erkenntnis is ja nicht schlecht - allerdings kann das tropsdem nicht funktionieren.

    Sollen wir uns dann damit rumschlagen,dass man uns unter die Nase reibt - "der coroner der durfte, warum ich nicht"?

    Aber vielleicht will ja doch jemand... - irgendwie... - anders...
     
Thema:

Lichtgraben/Lichthof

Die Seite wird geladen...

Lichtgraben/Lichthof - Ähnliche Themen

  1. Winkelsteine unbewehrt für Lichtgraben im Keller

    Winkelsteine unbewehrt für Lichtgraben im Keller: Hallo zusammen, wir bauen gerade neu und bei uns ist ein Lichtgraben geplant. Ähnlich dem Bild unten: [IMG] Frage: Da die bewehrten...
  2. Lichthof im Kellerbereich

    Lichthof im Kellerbereich: Unser Neubau hat letzte Woche begonnen und bei uns im Keller kommt in Süd/Ost Richtung ein getreppter Lichthof (oder Lichtschachtböschung; weiß...
  3. Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben

    Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben: Hallo, gleich mal vorweg, sollte ich das falsche Forum gewählt haben bitte verschieben. Nun zu meiner Aufgabenstellung: Ich habe am Haus...
  4. Lichtgraben abfangen - Natur- oder Betonsteine?

    Lichtgraben abfangen - Natur- oder Betonsteine?: Hallo, an unserem Neubau stehen im nächsten Jahr die Aussenanlagen an. Derzeit ähnelt unser Grundstück noch einer Mondlandaschaft. Der Aushub und...
  5. Entwässerung für Lichtschacht und Lichtgraben

    Entwässerung für Lichtschacht und Lichtgraben: Hallo, wir bauen ein EFH mit Keller und weißer Wanne. Im Keller sind diverse Lichtschächte (BRH Fenster 1,40m) und wir haben einen Lichtgraben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.