Lichthof/Lichtgraben innerhalb von Baugrenze oder auch außerhalb

Diskutiere Lichthof/Lichtgraben innerhalb von Baugrenze oder auch außerhalb im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte eine Frage bez. Lichthof/Lichtgraben. Sind diese nur innerhalb der Baugrenze zulässig oder auch in dem Bereich der Bauliche...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo,

    ich hätte eine Frage bez. Lichthof/Lichtgraben. Sind diese nur innerhalb der Baugrenze zulässig oder auch in dem Bereich der Bauliche Anlagen außerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen, wo z.B. Garagen/Nebenanlage zulässig sind?
    Bauplatz befindet sich in Baden-Württemberg. Wer genau nachschauen möchte, siehe beigefügte PDFs. Speziell Bauplatz Nr. 7. Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    kläre das mit deinem verantwortlichen planer vor ort. ich bin mir sicher, das hier im forum kaum jemand den gesamten textteil des b-plans durchforstet. dein planer muss sich sowieso damit beschäftigen.
     
  4. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14. Juni 2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich kenne das so dass diese erstmal nur innerhalb der Baugrenze zulässig sind, man aber i.d.R. durchaus eine Befreiung dafür bekommt... In Laupertshausen kenne ich ein Haus die sogar mit dem kompletten keller die Baugrenze massiv überschreiten durften...
     
  5. Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wenn man es geschickt in die Landschaftsgestaltung integrieren kann, also nix gemauertes oder betoniertes, sondern es einfach offen gestaltet, dann geht es meist problemlos. Geht aber nur, wenn das Gelände es zu lässt. Aber das sollte doch der Planer vor Ort doch besser wissen was geht und was nicht.
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und nicht vergessen ruck zuck ist der Keller ein Vollgeschoss.
     
  7. Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ja, das kann passieren, wenn man nicht geschickt ist... :mega_lol:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lichthof/Lichtgraben innerhalb von Baugrenze oder auch außerhalb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ein lichthof außerhalb des baufensters sein

Die Seite wird geladen...

Lichthof/Lichtgraben innerhalb von Baugrenze oder auch außerhalb - Ähnliche Themen

  1. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  2. Winkelsteine unbewehrt für Lichtgraben im Keller

    Winkelsteine unbewehrt für Lichtgraben im Keller: Hallo zusammen, wir bauen gerade neu und bei uns ist ein Lichtgraben geplant. Ähnlich dem Bild unten: [IMG] Frage: Da die bewehrten...
  3. Lichthof im Kellerbereich

    Lichthof im Kellerbereich: Unser Neubau hat letzte Woche begonnen und bei uns im Keller kommt in Süd/Ost Richtung ein getreppter Lichthof (oder Lichtschachtböschung; weiß...
  4. Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben

    Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben: Hallo, gleich mal vorweg, sollte ich das falsche Forum gewählt haben bitte verschieben. Nun zu meiner Aufgabenstellung: Ich habe am Haus...
  5. Lichtgraben abfangen - Natur- oder Betonsteine?

    Lichtgraben abfangen - Natur- oder Betonsteine?: Hallo, an unserem Neubau stehen im nächsten Jahr die Aussenanlagen an. Derzeit ähnelt unser Grundstück noch einer Mondlandaschaft. Der Aushub und...