Lichtkamine

Diskutiere Lichtkamine im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Lichtkamine Hat jemand Erfahrungen mit "Lichtkaminen"? Ich weiß nicht ob ich einen Link auf eine Homepage eines Herstellers hier herinstellen...

  1. Sk8ter

    Sk8ter

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Baunatal
    Lichtkamine
    Hat jemand Erfahrungen mit "Lichtkaminen"?
    Ich weiß nicht ob ich einen Link auf eine Homepage eines Herstellers hier herinstellen darf, darum laß ich das lieber... Wer die HP sucht kann sie googeln.

    Was mich interessiert:
    • Lichtausbeute?
    • Wärmedämmung? (In einem Kfw40/Passivhaus überhaupt einsetzbar? Oder ist das schon eine Kältebrücke? [U-Wert 1,44 W/(m²K)])
    • Reinigung / Säuberung: Wie oft muß man den Lichteinlaß "putzen", damit auch noch genug Licht ankommt?

    Ich hoffe das ich hier die richtige Rubrik gefunden habe, ansonsten möchte ich den Admin bitten, das Thema zu verschieben...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Wir haben uns vor Monaten mal damit befasst, wurde dann aber hinfällig (wegen "Verhandlungserfolg" bei der Dachform / Baugenehmigung :biggthumpup: )

    Such mal unter dem Gockel nach dem Lichtkalkulator von Ve~~x . Südausrichtung, Dachneigung etc. sind wichtige Faktoren für das Ausmaß der Helligkeit.

    Für Einsatz in einem Bad, Abstellraum in einem KFW60-Haus wahrschienlich eine gute Lösung ... Ich persönlich halte es aber für ungeeignet in einem "wirklichen" NEH - ob man damit einen Blower-Door-Test schafft wollte mir keiner garantieren. Zudem handelt es sich -soweit ich weis- nur um ein normales Glas (ok, der U-wert ist verkraftbar) ...
     
  4. Sk8ter

    Sk8ter

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Baunatal
    positive Antwort

    ...da habe ich gerade ein postive Antwort eines Herstellers bekommen. Ist nicht der den du hattest... Ist aber trotzdem fraglich ob wir soetwas einbauen. Warten wir es mal ab, ob man das nicht noch "Umkonstruieren" kann.
     
Thema:

Lichtkamine