Lichtschacht ausbauen?

Diskutiere Lichtschacht ausbauen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir haben eine Eigentumswohnung im ersten Stock eines Altbaus von 1904. An unser Bad grenzt ein circa 15qm geschlossener (also von außen nicht...

  1. #1 Isabella, 06.10.2012
    Isabella

    Isabella

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben eine Eigentumswohnung im ersten Stock eines Altbaus von 1904.

    An unser Bad grenzt ein circa 15qm geschlossener (also von außen nicht zugänglicher) Lichtschacht.

    Nun meine Frage: Wäre es theoretisch möglich, einen Teil des Schachtes zu Wohnzwecken zu nutzen (z.B. für ein Bad?).

    Ich weiß, dass die anderen Eigentümer bei allen baulichen Veränderungen um Erlaubnis gefragt werden müssen, wüsste aber gerne, ob solche Umbauten grundsätzlich überhaupt denkbar sind? Oder für den Laien: wofür brauchte man 1904 so große Luftschächte? (Licht kommt dort kaum hinein, da der Schacht oben bis auf eine kleine Luke geschlossen ist).

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast036816, 06.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nichts ist unmöglich - seit toyota.

    du musst dir einen architekten zur seite nehmen, der die genehmigungsfähigkeit mit dem zuständigen amt abklärt, den zustand ermittelt und die ausbaumöglichkeit technisch klärt.
     
  3. #3 Isabella, 06.10.2012
    Isabella

    Isabella

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Hamburg
    Ok, das klingt ja schon mal nicht allzu entmutigend, was könnte das Amt denn theoretisch dagegen haben? In der Teilungserklärung finde ich keine Hinweise zu dem Schacht, allerdings den Hinweis dass keine von außen sichtbaren Veränderungen vorgenommen werden dürfen (ist ja irgendwie auch nachvollziehbar). Der Schacht ist allerdings komplett innenliegend...

    Was würde denn so eine Genehmigung in etwa kosten? Und was muss man ungefähr rechnen um einen Raum (vielleicht so 5-6 qm) der ein Bad tragen soll nachträglich einzubauen? (also mit Stahlträgern etc.?).
     
  4. #4 Gast036816, 06.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann dir nichts zur genehmigungsfähigkeit sagen, dazu müsstest du wenigstens einen grundriss, schnitt, ansichten einstellen mit darstellung des ist-zustands.
     
  5. #5 Isabella, 06.10.2012
    Isabella

    Isabella

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Hamburg
    Danke schon mal, ich werde versuchen, etwas einzustellen!
     
  6. #6 Isabella, 06.10.2012
    Isabella

    Isabella

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht hat ja aber jemand anders schon Erfahrungen mit ähnlichen Vorhaben gemacht? Ich freue mich über alle Rückmeldungen:-)
     
  7. #7 gunther1948, 06.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich glaube, dass hier ganz wenige im lichtschacht baden.
    duck unn wesch

    gruss aus de pfalz
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ohne grundriss, ansicht, schnitt, foto, keine antwort.
    ein "schacht" mag nix ungewöhlches sein.

    aber wie schaut er aus dieser "lichtschacht"?
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Erstmal auf der Eigentümerversammlung ansprechen, wahrscheinlich löst sich der Plan dann schon auf. Der Schacht ist immerhin Gemeinschaftsfläche.
    Theoretisch ist vieles möglich, sollte man mal beim Bauamt anfragen.
     
Thema: Lichtschacht ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht ausbauen

    ,
  2. wer demontiert lichtschacht

    ,
  3. keller lichtschacht wofür

    ,
  4. lichtschacht demontieren,
  5. wofür lichtschacht
Die Seite wird geladen...

Lichtschacht ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  5. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...