Lichtschacht ragt über Terrassenplatten hinaus

Diskutiere Lichtschacht ragt über Terrassenplatten hinaus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lese schon länger mit (meistens über Google), aber heute habe ich mal eine neue Frage, die ich so bisher noch nicht im...

  1. #1 SilentBob, 23.06.2014
    SilentBob

    SilentBob

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich lese schon länger mit (meistens über Google), aber heute habe ich mal eine neue Frage, die ich so bisher noch nicht im Forum finden konnte.

    Zunächst: Wir bauen mit Bauträger, haben also nur begrenzt Einfluss auf alles. Insgesamt werden auf dem Grundstück mehrere Doppelhäuser gebaut, wir haben eine DHH erworben.

    Unser Hobbyraum im Keller hat ein Fenster mit Lichtschacht. Vor ein paar Tagen wurde mit den Außenarbeiten begonnen und auch die Terrassenplatten gelegt. Nun ist es so, dass der Lichtschacht samt Gitter nicht bündig abschließt mit den Terrassenplatten, sondern ca. 5 cm raussteht. Aus unserer Sicht ist das natürlich nicht gewünscht, sondern es handelt sich eher um eine böse Stolperfalle. Bei mindestens einem der anderen DHH (die anderen konnten wir nicht einsehen) schließt der Lichtschacht bündig mit den Platten, bei einem anderen sieht es so aus wie bei uns.

    Meine Frage ist nun: Gibt es irgendwelche hier zutreffenden Normen oder Vorschriften, was Lichtschächte angeht? Dürfen diese rausstehen, und wenn ja, wie weit? Ab wann kann man von einem Mangel sprechen, oder müssen wir das so akzeptieren (aus unserer Sicht schränkt das die Nutzung der Terrasse natürlich ein)?

    Freue mich über alle Hinweise in dieser Sache.
    Beste Grüße,
    SilentBob
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das kommt ganz darauf an, wie es in der Ausführungsplanung vermaßt ist.
    Entweder Schacht zu hoch, oder Pflaster zu tief.
    Oder keine Planung, jeder hat nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet und keinen Fehler gemacht ;-)
    Wenn keine Planung, betrachte es als Vorteil, da läuft das Wasser nicht so schnell in den Schacht , wo es wahrscheinlich auch nicht ordentlich abfliesen kann.
     
  3. #3 SilentBob, 10.07.2014
    SilentBob

    SilentBob

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    Hallo Peter,

    danke für Deine Antwort.

    Also einen Ausführungsplan gibt es nicht, oder zumindest habe ich keine Kenntnis davon. Bei den Nachbarhäusern wäre es, lt. Aussage des Bauträgers, Zufall, dass der Schacht bündig mit der Terrasse wäre. Klingt also auch nicht so richtig nach Plan ...

    Den Vorteil zu sehen fällt mir aktuell schwer, ich sehe die Kante eher als böse Stolperfalle, die mich einiges an Nerven kosten wird.
    Das Pflaster lässt bzw. ließ sich nicht höher legen, sonst wären wir schon über dem Boden im Haus und müssten "nach oben" auf die Terrasse. ;-)

    Beste Grüße,
    SilentBob
     
  4. #4 Baufuchs, 10.07.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn es keinen Ausführungsplan gibt und auch aus der Baubeschreibung nichts näheres hervorgeht gilt BGB § 633:


    Es ist absolut nicht üblich, dass Lichtschächte nicht oberflächenbündig verbaut werden.
     
  5. #5 SilentBob, 10.07.2014
    SilentBob

    SilentBob

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    Hallo Baufuchs,

    das hatte ich befürchtet, dass es nicht unüblich ist. Habe in den letzten Tagen viel drauf geachtet, wie weit Lichtschächte rausstehen - auch wenn die meisten bündig sind, gibt es doch einige, die rausragen...

    Schöner Mist... :(
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Öhm, ich lese den Beitrag von Baufuchs so, dass es üblich ist das der Schacht bündig abschließt, also ein Mangel?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. #7 SilentBob, 15.07.2014
    SilentBob

    SilentBob

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    Hi Artibi,

    ups, Du hast Recht, da habe ich zu schnell gelesen.
    Jetzt wäre nur die Frage, ist das belastbar?
    Wen kann man denn in solchen Dingen "belastbar" fragen, damit ich ein bisschen sicherer ggü. meinem Bauträger argumentieren kann?

    Schöne Grüße,
    SilentBob
     
  8. K1300S

    K1300S

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Herten
    Wie belastbar soll es denn sein? Kein Mensch will, dass sein Lichtschacht eine Stolperfalle darstellt - genau so wie alle wollen, dass Fenster und Türen gerade eingebaut werden - weswegen wohl die große Mehrheit aller Lichtschächte bündig eingebaut wird. Ich glaube nicht, dass man dazu noch extra eine "belastbare" Quelle benötigt.

    VG

    K1300S
     
Thema: Lichtschacht ragt über Terrassenplatten hinaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenplatte etwas höher als lichtschacht

    ,
  2. lichtschacht tiefer als pflaster

    ,
  3. lichtschacht steht raus

    ,
  4. lichtschacht höher setzen,
  5. terassenfliesen auf lichtschacht,
  6. Lichtschacht schaut raus,
  7. lichtschacht höher als terrasse,
  8. terrasse gleiche höhe wie lichtschacht,
  9. Wie kann man die terrassenplatten um den kellerlichtschacht bearbeitet,
  10. terrassenplatten Höhe als lichtschacht,
  11. kellerschacht ragt aus der erde,
  12. lichtschacht terasse wie
Die Seite wird geladen...

Lichtschacht ragt über Terrassenplatten hinaus - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  5. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...