Lichtschacht vor oder auf Perimeterdämmung

Diskutiere Lichtschacht vor oder auf Perimeterdämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich muss bei mir die alten Lichtschächte wegen der Perimeterdämmung entfernen. Wegen Wärmebrücke und weil durch die Dämmung sowiso fast zu ist....

  1. Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Ich muss bei mir die alten Lichtschächte wegen der Perimeterdämmung entfernen.
    Wegen Wärmebrücke und weil durch die Dämmung sowiso fast zu ist.

    Deshalb müssen neue Lichtschächte hin. Die Frage für mich ob der neue Lichtschacht direkt auf das Mauerwerk oder auf die Perimeterdämmung gesetzt werden muss?

    Die neuen Lichtschächte werden voraussichtlich aus glasfaserverstärktem Polypropylen oder ähnlichem bestehen. Perimeterdämmung und Dämmung vom Haus 200mm.
    Mit Grundwasser oder sonstigem ist nichts zu befürchten.

    Falls ich noch irgendwelche Angaben vergessen habe gebt mir gerne bescheid damit ich die fehlenden Informationen noch nachreichen kann.

    MFG Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hi, hier eine Laienmeinung.

    Falls mit aufsteigendem Sickerwasser nicht zu rechnen ist, würde ich immer die Dämmung durchziehen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Armierungsputz mit Gewebeeinlage gibt meisst ein brauchbares Bild, dennoch solte man den Zeitaufwand um die Fläche sauber ausarbeiten zu lassen nicht unterschätzen.

    Andern Falls sieht es meisst nicht sehr schön aus wenn Gitter der Lichtschächte in die Dämmung ragen. Ein sauberer Abschluß ist hier kaum möglich.


    Manfred St.
     
  4. benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Besser ist auf die Dämmung, gängige Praxis aber (in unserer Gegend jedenfalls) nicht.

    Einer der größten Baustoffhändler hier hatte entsprechendes Anbauzubehör nicht mal auf Lager.
    Die meinten nur, dass das kein Mensch machen würde.

    Bei uns wird aber auch oft ein Isolierstein für den Keller verwendet.
    Da liegt der U-Wert dann sowieso schon unter 0,35, insofern tut die Wärmebrücke nicht so weh.

    Bei schlecht wärmegedämmtem Mauerwerk ist das natürlich was anderes.
     
  5. Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Die Lichtschächte sind für den Ungedämten keller. Die Perimeterddämmung ist um die Wärmebrücke der Erdgeschoss decke zu beseitigen.

    Perimeterdämmung und Abdichtung wird vom Fachmann durchgeführt.
     
  6. wasweissich

    wasweissich Gast

    aha ....

    und wieso ??

    bei uns ist es nicht gängige Praxis :)
     
Thema:

Lichtschacht vor oder auf Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht vor oder auf Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

    Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...
  2. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  3. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

    XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  4. Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht

    Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht: Hallo, unser Archi hat im Plan Fenstergrößen im Keller von 1,01 x 0,635 m aufgeschrieben. Ein Rohbauer sagte uns nun, dass wir auf Grund dieses...
  5. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

    Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...