Lichtschacht vor Terassentür oder daneben?

Diskutiere Lichtschacht vor Terassentür oder daneben? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe schon öfter gesehen, dass Lichtschächte vor Kellerfenstern genau unter den Terassentüren angebracht werden. Bei meinen Eltern mit...

  1. #1 Peter Andre, 25. März 2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich habe schon öfter gesehen, dass Lichtschächte vor Kellerfenstern genau unter den Terassentüren angebracht werden. Bei meinen Eltern mit 3 Terassentüren auf der Südseite ist z.B. bei jeder Terasentür ein Lichtschacht davor. Ich hab mir eigentlich gedacht, man setzt die Kellerfenster und Lichtschächte genau nicht vor Terassentüren, damit man nicht immer draufsteigen muss, wenn man aus dem Haus heraus geht.

    Was ist den nun die bessere Lösung? Oder hat das Vorteile, weil es ja quasi ein Wasserablauf ist, dass kein Wasser ins Haus kann, es versickert ja zuvor durch den Gitterrost.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ich hatte schon beides und tendiere für "nicht direkt vor der Tür". o.k. man kann den Rost natürlich als Fußabtreter benutzen, Schmutz fällt dann aber in den Schacht. Macht man eine Fußmatte vor die Tür, ist es im Schacht (Keller) dunkel. Wasser sollte eigentlich kein Problem sein, da man immer eine Stufe haben sollte.
     
  4. #3 ralph12345, 28. März 2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Hab ich im Elternhaus gehabt: barfuss im Sommer immer über den Rost laufen - Aua. Aus Gründen der Sauberkeit eine Fussmatte drauf - kein Licht mehr im Keller. Ne, ich würd die nicht vor der Tür platzieren.
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    wozu dieses relikt aus dem mittelalter
     
  6. #5 Peter Andre, 28. März 2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Lichtschacht meinst du? Weil ich mitten auf meiner Terrasse keinen Lichtgraben haben möchte...
     
Thema:

Lichtschacht vor Terassentür oder daneben?

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht vor Terassentür oder daneben? - Ähnliche Themen

  1. Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht

    Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht: Hallo, unser Archi hat im Plan Fenstergrößen im Keller von 1,01 x 0,635 m aufgeschrieben. Ein Rohbauer sagte uns nun, dass wir auf Grund dieses...
  2. Wie an die Terassentür heranpflastern?

    Wie an die Terassentür heranpflastern?: Morgen zusammen, wir sind gerade dabei unsere Terasse zu Pflastern und ich habe eine Frage zum Eingangsbereich: Es soll eben bis unter die...
  3. Lichtschacht zwingend Druckwasserdicht?

    Lichtschacht zwingend Druckwasserdicht?: Hallo zusammen, Wir haben nun unser Eingabeplanungsgespräch erledigt. Dort kam von der Bauzeichnerin der Hinweis das evtl. WU-Lichtschächte nötig...
  4. Lichtschacht defekt

    Lichtschacht defekt: Hallo zusammen, mit unserem Bauträger [Name entfernt] bauen wir derzeit ein Einfamilienhaus. Die Übergabe ist für spätestens 31.05.17 geplant....
  5. Wasser im Lichtschacht, aber nicht vom Regen her

    Wasser im Lichtschacht, aber nicht vom Regen her: Hallo, wir habe seit ca.2 Jahren ein Reihenhaus, letztes Frühjahr hatten wir Probleme im Keller mit aufsteigendem Wasser im Lichtschacht. Es...