Lichtschalter im Badezimmerschrank

Diskutiere Lichtschalter im Badezimmerschrank im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus im Badezimmer leider nur einen Auslass in der Wand und möchten nun zwei unterschiedliche Sorten Licht...

1. #1 Matthias182, 21. Oktober 2011
    Matthias182

Matthias182

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus im Badezimmer leider nur einen Auslass in der Wand und möchten nun zwei unterschiedliche Sorten Licht installieren. Zum einen eine Wandlampe (ist vorhanden) und außerdem einige LED-Einbauleuchten.

Diese würde ich dann natürlich auch gerne getrennt schalten könnten. Nun möchte ich vom Auslass in eine Verteilerdose gehen, von dort dann ein Kabel direkt zu den LED-Leuchten legen und ein zweites über einen Schalter zur Wandlampe.

Die Frage die sich nun stellt ist, wo lasse ich den Schalter für die Wandlampe? Bisher habe ich die Idee, den Schalter unter den Badezimmerschrank zu legen, allerdings müsste es dann AP sein. Oder von unten in den Boden des Schranks, was aber unschön aussieht. Ihr könnt euch aber sicher denken, dass ich AP soweit irgendwie möglich gerne vermeiden möchte.

Falls ihr noch eine bessere Idee für mich habt, wäre das super.

Danke und Gruß
    Matthias

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtschalter im Badezimmerschrank

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter im Badezimmerschrank - Ähnliche Themen

1. Funk Lichtschalter

Funk Lichtschalter: Hi! Gibt es ein Lichtschalter System, das aus einem Schalter und Empfänger besteht, die über Funk kommunizieren und für das man keinen Externen...
  2. Steckdosen und Lichtschalter abdichten?

Steckdosen und Lichtschalter abdichten?: Hallo, ist es normal/üblich, dass in einem Neubau mit Rigipswänden alle Steckdosen, Lichtschalter und Schalter für Aussen-Jalousien mit Silikon...
  3. Automatische Lichtschaltung bei Einfahrt mit dem Fahrzeug auf den Hof / Weg - Wie ?

Automatische Lichtschaltung bei Einfahrt mit dem Fahrzeug auf den Hof / Weg - Wie ?: Hallo! Mich würde interessieren, wie ihr diese Thematik gelöst habt: ich habe eine recht lange einfahrt zum haus (40m), die mit Außenleuchten...
  4. Lichtschalter auf Funk umstellen

Lichtschalter auf Funk umstellen: Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine (evtl. einfache) Frage :-) Ich habe 2 Zimmer mit je einen Lichtschalter ,die durch eine Wand...
  5. Geräusche im Neubau aus der darunterliegenden Wohnung: Lichtschalter und Trittschall

Geräusche im Neubau aus der darunterliegenden Wohnung: Lichtschalter und Trittschall: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das Forum hat für mich irgendwelche Tipps und Vorschläge, wie ich mit meiner Situation umgehen...