Lichtschalter und Präzision

Diskutiere Lichtschalter und Präzision im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem Haus Jung Lichtschalter einbauen lassen. Es handelt sich um eine ziemlich eckige Bauform. Nun nachdem alles fertig...

  1. #1 surfrichter, 29. Mai 2007
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Hallo,

    wir haben in unserem Haus Jung Lichtschalter einbauen lassen. Es handelt sich um eine ziemlich eckige Bauform. Nun nachdem alles fertig ist, ist mir aufgefallen, das bei den Schaltern mit Doppelwippe, die Wippen ziemlich ungleichmäßig stehen. Wenn beide Wippen nach derselben Seite geschalten sind weichen diese um ca. 3mm voneinander ab. Bei den einfachen Schaltern steht der "Deckel" auf der offenen Seite so weit ab, dass ich in den Schalter sehen kann.

    Kann mir jemand sagen auf was das zurückzuführen ist?
    Die Doppelwippen sehen ehrlich gesagt ziemlich hässlich aus wenn sie so ungleichmäßig stehen. Wie kann man das beheben?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist nicht okay

    JUNG ist ne ordentliche Marke, da dürfte sowas nicht am Installationsmaterial liegen.

    Vermutung:
    1) Putz ist im Bereich der Gerätedosen uneben
    2) Einsätze sind schlampig montiert

    Also:
    Reklamieren beim Eli!
    Ggf. hätte der Bedenken anmelden müssen (falls es am Verputz liegt).
     
  4. Joshuar

    Joshuar

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo,surfrichter

    du wirst wahrscheinlich das LS 990 in Reinweiss haben.Ich habe bei Jung oft festgestellt das die Montage sehr genau sein muss,da kaum Spiel ist.Mögliche Probleme könnten sein:knarzen bei betätigen der Wippe bzw.fühlbarer Widerstand und optisch unsaubere Fugen.Dein Eli sollte sich die betreffenden Schalter vielleicht noch mal anschauen.
    Schau mal unter Jung.de /Schalterprogramme nach,dort ist ein Serienschalter aufgeführt.

    MfG
     
  5. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    eventuell könnten auch bloß die Wippen nicht richtig eingerastet sein (3mm Unterschied liegen nicht am Fabrikat).
    Ansonsten siehe Julius.
    Viele Grüße
    Gernot (der ganz gerne Jung verbaut)
     
  6. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo,
    da kann ich mich Gernot nur anschliessen,laut der beschreibung sind sicherlich die Wippen nicht richtig eingerastet.
    LG
     
Thema:

Lichtschalter und Präzision

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter und Präzision - Ähnliche Themen

  1. Funk Lichtschalter

    Funk Lichtschalter: Hi! Gibt es ein Lichtschalter System, das aus einem Schalter und Empfänger besteht, die über Funk kommunizieren und für das man keinen Externen...
  2. Steckdosen und Lichtschalter abdichten?

    Steckdosen und Lichtschalter abdichten?: Hallo, ist es normal/üblich, dass in einem Neubau mit Rigipswänden alle Steckdosen, Lichtschalter und Schalter für Aussen-Jalousien mit Silikon...
  3. Automatische Lichtschaltung bei Einfahrt mit dem Fahrzeug auf den Hof / Weg - Wie ?

    Automatische Lichtschaltung bei Einfahrt mit dem Fahrzeug auf den Hof / Weg - Wie ?: Hallo! Mich würde interessieren, wie ihr diese Thematik gelöst habt: ich habe eine recht lange einfahrt zum haus (40m), die mit Außenleuchten...
  4. Lichtschalter auf Funk umstellen

    Lichtschalter auf Funk umstellen: Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine (evtl. einfache) Frage :-) Ich habe 2 Zimmer mit je einen Lichtschalter ,die durch eine Wand...
  5. Geräusche im Neubau aus der darunterliegenden Wohnung: Lichtschalter und Trittschall

    Geräusche im Neubau aus der darunterliegenden Wohnung: Lichtschalter und Trittschall: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das Forum hat für mich irgendwelche Tipps und Vorschläge, wie ich mit meiner Situation umgehen...